Ereignisse der Saison 2023 / 2024
Beiträge, die an die örtlichen Verlage – VG, OVB – gehen, werden zusätzlich hier verortet.
Somit gibt es regelmäßig Aktuelles zum berichten.
Schaut regelmäßig rein damit ihr nichts verpasst.
Uwe Prömm – Schriftführer.
Hinweis: Unter Fotoalben im Menu findet ihr alle Bilder der Saison und die Vereinsgeschichte ist hier untergebracht.
6. bis 8. September
1100-Jahrfeier Gollenshausen
Bei der Jubiläumsfeier unserer eigenen Heimatgemeinde ist es Ehrensache, dass man dabei ist.
Das umfasst jedoch nicht nur die Feierlichkeiten, sondern auch die Vorbereitungen, Auf- und Abbauarbeiten, sowie im Konkreten eine Schicht des Schankdienstes.
Es war eine nette kleine Feier mit vielen bekannten Gesichtern aus der Gemeinde.
Festrede im Festzelt
Schankdienst der Schützengilde
Schankdienst in Aktion
15. August
Vereinsausflug zu den Bavaria Filmstudios
Wie jedes Jahr, fand am 15. August der jährliche Vereinsausflug statt. Pünktlich um 8:15 Uhr holte uns der Heitauer-Bus in Gollenshausen ab und fuhr uns zur Bavaria Filmstadt, wo wir angemeldet waren für eine individuelle Führung ab 10:30.
37 Personen waren dabei, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bunt gemischt, voller Erwartung im Hinblick auf die bevorstehende Erlebnistour durch die Filmkulissen der Bavaria Filmstadt, siehe Foto.
Wir wurden sogleich routiniert empfangen und zusammen mit einer anderen Gruppe ging es los in die Welt der Filmemacher. Dadurch wuchs die geführte Gruppe leider auf gut 50 Personen an.
Klassiker, wie der Gang durch das U-Boot aus dem Bestsellerfilm „Das Boot“ waren dabei, aber auch besondere Höhepunkte wie das 4-D Kino, wo man mit neuer Technik in die Filmszenen eintauchen und immersiv mit allen Sinnen wahrnehmen kann.
Im echten Klassenzimmer, wo der Film „Fack ju Göhte“ gedreht wurde, konnten ausgewählte Kinder ihr Schauspieltalent unter Beweis stellen und Passagen aus einer Film-Szene nachspielen. Am Ende gab es dann das Kurzvideo dazu, wo die soeben gespielten Schauspielpassagen in den Originalfilm eingeblendet wurden.
Noch lustiger ging es zu im Trickfilmstudio, in der eine Gruppe in eine digitale Filmszene eingeblendet wurde, wo man sich nicht in, sondern auf einem fahrenden Zug befand, der in voller Fahrt durch ein tropisch anmutendes Bergtal fuhr. Auf dem fahrenden Zug laufend, musste man sich ducken bei der Durchfahrt unter Brücken und weiteren Hindernissen. Es herrschte eine geheimnisvolle Atmosphäre wie bei „Jurassic Parc“ als ein Urzeitvogel wie aus dem Nichts keifend auftauchte. Am Ende der Fahrt hielt der Zug in einer finsteren Höhle, wo ein riesiger Drachen aus seinem Schlummer aufwachte und sogleich zornig und feuerspeiend auf uns losging. Wir konnten gerade noch rechtzeitig, in gespielter Panik dem feuerspeienden Drachen entfliehen.
Ebenfalls konnten wir erleben wie eine Fahrt im Zug mit Kamera-Tricksereien gefilmt wird, damit es täuschend echt beim Filmzuschauer wirkt und auch in einem Krimi durften wir im Verhör der Rosenheimer Polizei mitschauspielern.
Da wir sehr stringent und effizient durch die Filmstadt geführt wurden, waren wir bereits vor der ursprünglich anvisierten Abfahrtszeit von 15:30, bereits um 14:00 abfahrbereit.
Die gewonnene Zeit nutzten wir pragmatisch und fuhren nach Rott zum Cafe Dengel, wo Kaffee, Kuchen und leckeres Eis geschmaust wurde. Für die Kinder war eine riesige Trampolin-Anlage vorhanden, die dann auch ausgiebig von den Kindern zum Toben genutzt wurde.
Von Rott ging es dann wie geplant ins Attel Fischstüberl, wo wir uns nach den „Strapazen“ des Tages eine gescheite Brotzeit gegönnt haben.
Schön, dass trotz des sehr warmen Wetters, eine zahlreiche Gruppe am Ausflug teilgenommen hat und auch ein besonderes Dankeschön an Andi Schnell, der die Hauptlast des Organisierens getragen hat. Die Vorstandschaft wünscht eine erholsame Sommer-Urlaubszeit, auf dass wir alle wieder gesund und munter im Oktober in die neue Saison starten.
28. Juli
Hemhofer Festsonntag
Wegen Dauerregen fand die Veranstaltung durchgehend im Festzelt statt. Das tat der Stimmung keinen Abbruch, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann. Die Fahnenabordnungen fanden im Einlassbereich genügend Höhen-Freiraum für ihre langen Fahnenstangen. Ein großes Lob an die Jungschützen, dass Sie mitmachen an den öffentlichen Auftritten der Schützengilde.
20. Juli
Chiemsee Beachparty 2024
Seit 21 Jahren veranstaltet die Schützengilde zusammen mit dem Veteranenverein, der Soldaten und Kriegergemeinschaft Gollenshausen die Chiemsee Beachparty.
Wetterbedingt fand die Party heuer um eine Woche verschoben statt, am Samstag dem 20. Juli. Die Wettervorhersage für den Ausweichtermin war anfangs sehr gut, ließ die Organisatoren allerdings bis zur letzten Stunde bangen. Am Ende war es nicht nur ein schöner, lauer Sommerabend. Das Tüpfelchen auf dem i war der intensiv strahlende Vollmond, der viele Gäste zum Handy zum Fotografieren hat greifen lassen und zur späten Stunde den Nachtschwärmern den Nachhauseweg erleuchtete.
Die Aufbauarbeiten gingen bereits am Freitagmittag los und gingen mit den Anweisungen unseres 1. Schützenmeisters, Andreas Schnell und einer erfahrenen kleinen Mannschaft erfreulich schnell voran. Andreas hatte sich vorbildlich vorbereitet. Sein Ordner mit Skizzen, Notizen und Fotos dabei, die er letztes Jahr beim Aufbau gemacht hatte, erwies sich als besonders wertvoll. Am Samstagvormittag ging es für die Beachpartyhelfer mit den letzten Vorbereitungen um 8 Uhr früh erneut los und nach wenigen Stunden Mittagsruhe am Nachmittag wieder weiter, bevor die ersten Gäste hungrig, durstig und mit guter Feierlaune eintrafen.
Der Aufbau erfolgt einen Tag davor
Veteranen am Bierausschank
Die Spüle am Bierausschank muss vorab abgenommen werden 😉
Die Stimmung war gut und friedlich bis zum offiziellen Schluss, nach Mitternacht. Die Beachparty-Helfer hatten alle Hände voll zu tun und erledigten ihre Arbeit, egal ob an der Bar, am Grill, oder am Eingang, stets gutgelaunt als und erkennbar in Teamarbeit.
Am Grill ging es bereits vor offiziellem Start richtig zu
Kurze Verschnaufpause nach erster Welle
Spaß muss sein 🙂
Eingespielte Profis an der großen Bar
Freunde werden gerne gesehen
Frauen-Power an der großen Bar. Hier herrscht der größte Andrang. Warum wohl?
Bis zur späten Stunde herrschte ein reges Kommen und Gehen. Der DJ heizte dem Publikum mit fetten Beats und diversen Showeffekten gehörig ein (siehe Foto). In regelmäßigen Abständen ertönte unüberhörbar der „Bar-Alarm“, eine Idee, die letztes Jahr mit Erfolg eingeführt wurde. Dann gab es für kurze Zeit Getränkepreise “wie vor 20 Jahren”.
Unter den vielen Party-Gästen wurde auch der Bürgermeister Bernhard Hainz mit seiner Ehefrau Christiane gesichtet.
Partylaune
Hier gehts ruhiger zu. Für jeden gibt’s das Richtige
Blick vom Steg
Für einige Helfer ging die Arbeit bis in die Morgenstunden weiter, denn alle Aufbauten mussten ja wieder abgebaut und abtransportiert werden, bevor der Strand von den ersten Badegästen eingenommen wird. Ein harter Job, der besondere Anerkennung verdient.
Der Erlös, der zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht vorlag, kommt den gemeinnützigen Vereinen zugute und wird bei der Schützengilde vor allem zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt.
Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, Vereinsmitgliedern und insbesondere auch bei den Nichtvereinsmitgliedern, dass Sie die Beachparty wieder zu einem erfolgreichen Ereignis gemacht haben. Vergelt’s Gott, liebe Beachparty-Freunde und an die, die es noch werden wollen, Servus und auf Wiedersehen 2025 zur Chiemsee Beachparty, wie seit 20 Jahren immer am 2. Samstag des Monats Juli.
16. Juni
Schützengilde beim Gründungsjubiläum der Altschützen Eggstätt
Als Patenverein der Eggstätter Altschützen, ist es Ehrensache beim Festzug anlässlich des 140. Gründungsjubiläums, welches am Sonntag den 16. Juni stattfand, mit einer Delegation dabei zu sein. Franz und Hermann Oberloher hielten stellvertretend für Andreas Schnell, der aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte, eine souveräne Ansprache und bedankten sich für die Einladung. Im Gegenzug wurden die Eggstätter Altschützen zu einer gemeinsamen Sommerfeier eingeladen. Der Termin wird noch festgelegt und rechtzeitig bekannt gemacht.
Gollenshausener Delegation beim Festzug
Franz und Hermann halten eine souveräne Rede
15. Juni 2024
Bayerische Lichtmeisterschaften
Am 15. Juni traten Paula Bach und Anna Rott bei den Bayerischen Lichtmeisterschaften in Feucht bei Nürnberg an und erzielten beide recht schöne Ergebnisse. in der Kategorie Lichtgewehr Auflage. Herzlichen Dank an die Betreuer und Fahrer der Kinder und dass Ihr uns in der Whatsapp-Gruppe stets auf dem Laufenden haltet!
Stolze Ergebnisse
Bild mit dem Maskottchen des BSSJ
Startklar: Anna Rott und Paula Bach
!!! Gut Schuss !!!
26. Mai 2024
Schützengilde beim Festzug der 150-Jahr Feier der Feuerwehr Breitbrunn
Dem Aufruf der Vorstandschaft kamen gut 20 Schützen nach und so konnten wir die Breitbrunner Feuerwehr mit unserer Anwesenheit ehren. Dabei entstand ein schönes Gruppenfoto unter blauem Himmel mit Chiemseehintergrund.
Festzuggrüppchen der Schützengilde
Auch ein zweites Mal konnten wir uns am Tag der Vereine am 31. Mai im Festzelt treffen und mitfeiern, diesmal mit den unverkennbaren roten Vereinsjacken. Anscheinend haben wir über die letzten Jahre einen positiven, bleibenden Eindruck bei der Sulzberger Musi hinterlassen, denn diese erwähnte die Gollenshausener ein paar mal beim obligatorischen „Ein Prosit…“, was wir wohlwollend zur Kenntnis nahmen. Auch ausgelassen feiern gehört zum Vereinsleben hinzu.
Schützentisch
Tag der Vereine
Schützen-Tisch im vorderen “VIP-Bereich”
4. und 05. Mai 2024
Starke Ergebnisse auf den Oberbayerischen Meisterschaften
Am 04. und 05. Mai hat die Jugend bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Hochbrück auf der Olympia-Schießanlage mit Erfolg teilgenommen. Als Mannschaft sind sie für den Schützengau Prien angetreten und haben echt starke Ergebnisse erreicht. Anbei die Platzierungen aller teilnehmenden Schützenkinder und Jugendlichen der Schützengilde.
Bei den Blei-Jugendschützen (W/Schüler) konnte Antonia Summerer mit 170.7 Ringen, Platz 138 und Andreas Oberloher (M/Jugend) mit 368.7 Ringen, Platz 53 einnehmen.
In der Disziplin „Lichtgewehrkinder Auflage“ konnte Paula Bach mit 138 Ringen den Podiums-Platz 3 (W/Schüler 4) für sich behaupten. Marian Noichl wurde 16-ter, dicht gefolgt von Ludwig Menzel auf Platz 17, beide M/Schüler 4. Gemeinsam haben die drei Lichtgewehrkinder als rein Gollenshausener Mannschaft den 3.Platz eingenommen.
In der Kategorie Schüler 3, punktete Katharina Summerer mit 152 Ringen (W), Livius Noichl mit 141 Ringen auf Platz 24 (M) und Korbinian Menzel mit 107 Ringen auf Platz 38.
In der Disziplin „Lichtgewehr Freihand“ erreichte Laura Oberloher (W/Schüler 3) mit 144 Ringen Platz 9 und mit der Mannschaft sogar den 2. Platz auf dem Podium.
Beachtliche Ergebnisse in der Kategorie M/Schüler 2 konnten die Anderl Brüder Lukas, 165 Ringe, Platz 3 und Fabian mit 158 Ringen Platz 8 einnehmen, gefolgt von Tobias Schnell mit 113 Ringen auf Platz 34.
Zum Schluss ein großer Erfolg mit Platz 1: Lukas und Fabian Anderl sind mit der Mannschaft Oberbayerische Meister geworden!
Mit großem Stolz können wir auf die Ergebnisse bei den Oberbayerischen Meisterschaften verweisen. Ein großes Lob an die Kinder und Jugendliche für ihre tollen Leistungen. Bildhaft gesprochen schön auch, dass die „roten Jacken“ sich in vielen Kategorien behaupten und auf Fotos unverkennbar Präsenz zeigen. Ein großes Lob verdienen auch die unsichtbaren, ehrenamtlichen Helfer, Trainer, Betreuer und Fahrer, die Ihre Freizeit zum Wohle der Kinder zur Verfügung gestellt haben.
14. April 2024
Schützen Festsonntag des Schützengaus Chiemgau-Prien in Hittenkirchen
Bei herrlichem, sonnigem Wetter fand das diesjährige Treffen der Schützen aus dem gesamten Gebiet des Gaus Chiemgau/Prien am 14. April in Hittenkirchen statt. Die Schützengesellschaft Hittenkirchen richtete den Gausonntag anlässlich ihres 140-jährigen Jubiläums aus. Die Schützengilde war mit 10 Personen dabei, Gerhard Kreisel als Fahnenträger, begleitet von spontan erkorenen Fahnenbegleiter Franz Summerer und Uwe Prömm. Unser Schützenkönig, Hermann Oberloher repräsentierte unseren Verein stolz mit üppiger Königskette. Andreas Schnell, unser erster Schützenmeister war in Begleitung seiner Ehefrau mit Kind vorne mit dabei, flankiert von Karin Puchstein, Christa Summerer und Hans Schnell. Florian Summerer marschierte als Jugendleiter bei den Gau-Jugendleitern mit.
Anbei ein paar Bilder, um sich ein sprichwörtliches “Bild zu machen” von dem schönen Spektakel bei dem alle Schützen des Gaues zusammen feiern.
Fahnen mit Begleiter marschieren vorne
Unser Fahnenträger mit Fahnenbegleitung
Böllerschützen vor wunderschönem Chiemsee-Panorama mit Bergen im Hintergrund
12. April 2024
Jahrespreisverteilung mit Abschlussessen und Stutzenscheibe
Die Preisverteilung fand, wie angekündigt, am 12. April statt. Gleich beim Eintreten in das Vereinsheim konnten die Preise, fein säuberlich auf einem Tisch angeordnet, gesichtet werden. Auch die Traditionsscheibe, jedoch noch mit abgedeckter Gewinner-Inschrift.
Andreas Schnell, der 1. Schützenmeister, begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte souverän durch das Abendprogramm. Als erstes stand das warme Abschluss-Essen auf dem Programm, welches von Christa und Franz Summerer liebevoll zubereitet wurde. Es gab leckeres Pariser Schnitzel, mit Parmesan verfeinert, goldbraun gebacken, mit Kartoffelgratin und gegrilltem Gemüse. Direkt anschließend wurde mit dem Zimmerstutzen unter den wachsamen Augen von Hans Schnell direkt auf die Stutzenscheibe geschossen, wobei es galt möglichst nah an den Wertungspunkt zu kommen. Allerdings war der Wertungspunkt, wie jedesmal, geheim, so dass man gut raten musste, wo sich dieser befinden könnte. Das Geheimnis wurde wenig später von Elias Gleissner und Andi gelüftet mit anschließender exakter Ausmessung des Gewinners mit dem Meterstab. Es wurde eine Gewinnerin: Kerstin Geltinger gewann die schöne, mit Einschussmarkierungen gespickte Scheibe.
Kerstin Geltinger ist Gewinnerin der Stutzenscheibe
Anschließend teilte Andi die Preise in allen Kategorien an die fleißigsten und punktestärksten Schützen der Saison.
Damen/Schützen Gewehr
- Hannes Schnell
- Karen Oberloher
- Hannes Linner
Wettkampf Gewehr
- Andreas Schnell
- Hermann Oberloher
- Franz Oberloher
Pistolenklasse
- Georg Noppinger
- Markus Bach
- Sebastian Summerer
Jugend Gewehr
- Lena Summerer
- Kemi Lorenz
- Antonia Summerer
Tradition
- Hermann Oberloher
- Georg Anderl
- Hans Schnell
Jahrespreisgewinner Jugend und Erwachsene
Franz Summerer konnte die volle Aufmerksamkeit der jüngeren Schützen auf sich ziehen, indem er als einer der wenigen Wissensträger zeigte, wie früher die Vermessung der Zielscheiben mit mechanischer Präzisions-Messvorrichtung von statten ging.
Franz Summerer erklärt die Auswertung mit Präzisionswerkzeug von vor der elektronischen Ära
Ein schöner Abend war es allemal, es wurde wieder viel gelacht, vorzüglich gespeist und angeregt miteinander die Saison endgültig beendet.
12. April 2024
Ausflug der Schützenjugend
Am Nachmittag des 12. April 2024, am gleichen Tag wie die Jahrespreisverteilung, startete eine Ausflugskolonne mit unserer Schützenjugend von Gollenshausen. Es ging nach Rosenheim zur Lasertag Black Fox World, wo die Jugendlichen gleich an 3 Staffeln mit viel Spaß an der Sache teilnahmen, wie im auf Bild unserer Homepage zu erkennen ist.
Am Abend ging es dann nahtlos weiter im Vereinsheim mit der Jahrespreisverteilung.
Vielen Dank an die erwachsenen Begleitpersonen und Fahrer, die sich zum Wohl unserer Schützenjugend zur Verfügung gestellt haben.
Ausflug unserer Schützenjugend zum Lasertag in Rosenheim
22. März 2024
Endschießen mit Endscheibe
Bereits am 22. März ging die Saison mit dem Endschießen vor Ostern zu Ende und damit für jeden die letzte Gelegenheit sein individuelles Jahresergebnis zu steigern. Zusätzlich gibt es, wie immer, die obligatorische Endscheibe, die mit dem besten Schuss Christian Summerer gewonnen hat. Unter den stets wachsamen Augen von Christa und Franz Summerer konnte der Abend noch einmal in geselliger Runde ausklingen.
Die Endscheibe gewinnt Christian Summerer. Hier im Bild mit Andreas Schnell, 1. Schützenmeister.
Die Jahresmeister-Ergebnisse können im Menü unter “Sportergebnisse” eingesehen werden.
Bis zum Beginn der nächsten Saison sind noch etliche gesellschaftliche Anlässe geplant, zu denen wir aufgerufen sind. Die Termine sind im Terminkalender bereits angekündigt und stehen auch als pdf-Sommerkalender zur Verfügung. Die Vorstandschaft bittet um zahlreiche Teilnahme als Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren befreundeten Vereinen. Die Termine sind im Terminkalender bereits angekündigt und stehen auch als pdf-Sommerkalender zur Verfügung. Die Vorstandschaft bittet um zahlreiche Teilnahme als Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren befreundeten Vereinen.
20. März 2024
Preisverteilung Lichtgewehr
Die Preisverteilung für die Lichtgewehr-Schützen fand am Mittwoch den 20. März statt. Eine starke, stetig größer werdende Gruppe von Schützenkinder hat sich herangemausert, für die das Training vom Freitag auf den Mittwoch herausgelöst werden musste, damit ein Qualitäts-Training ohne zeitliche Einschränkung durch das nachfolgende Jugend- und Erwachsenenprogramm stattfinden kann. Die Kinder sind derart motiviert bei der Sache, dass in der Wertung der Jahresmeister 22 Kinder gezählt werden konnten, die an mindestens 10 Terminen teilgenommen haben! Stark!!
Siehe auch unter Menüpunkt “Sportergebnisse“.
Training mit Trainer Markus Bach, begleitet von Kerstin Geltinger und Andreas Schnell
Jahresmeister Lichtgewehr stehend frei:
1. Lukas Anderl, 2. Fabian Anderl, 3. Laura Oberloher
Jahresmeister Lichtgewehr aufgelegt:
1. Georg Anderl jun., 2. Anna Rott, 3. Christoph Oberloher
Herzlichen Dank an diejenigen, die das Training der Kinder zuverlässig und großem persönlichen Einsatz geführt und erfolgreich aufgebaut haben. Die Anzahl der Kinder, die regelmäßig teilnehmen, spricht für sich.
7. März 2024
Freundschaftsschießen bei den Hubertusschützen in Seebruck
In großer Mannstärke mit gut 20 Schützinnen und Schützen, sind wir der Einladung zum Freundschaftsschießen der Seebrucker Hubertusschützen gefolgt. Auf 8 Schießständen fand das Schießen statt, ausgerüstet mit guter alter Seilzugtechnik. Jeder durfte 20 Schuss abgeben, je 5 Schuss pro Blatt ohne Vorab-Übungsschüsse. Es war eine lehrreiche Erfahrung, nach langer Zeit wieder auf die altbewährten papierenen Zielscheiben zu schießen, ohne gleich nach jedem Schuss auf das Schussbild am Monitor schielen zu können.
Die Seebrucker kümmerten sich nicht nur um die Betreuung am Schießstand, sondern umsorgten uns hervorragend mit Getränken, einer köstlichen Gulaschsuppe und mit einer großzügigen Auswahl hervorragender, selbstgebackener Kuchen und Torten. In der gemütlichen Stube war es voll mit roten Jacken (siehe Fotos) und es herrschte eine fröhliche, ausgelassene Stimmung, wobei sehr viel gelacht wurde.
Neben der Ehrung der besten Schützen des Abends, wurden auch Sachpreise vergeben und eine Freundschaftsscheibe war ebenfalls zu gewinnen. Hannes Schnell gewann die Freundschaftsscheibe mit einem 24.4 Teiler, die von der 1. Schützenmeisterin der Hubertusschützen Helga Neumeyer und unserem 1. Schützenmeister Andreas Schnell überreicht wurde. Hannes ließ sich nicht lumpen der gesammelten Schutzengesellschaft ein Getränk auszugeben. Und so ertönte wenige Minuten später ein lautstarkes “Zicke Zacke, Heu Heu Heu” aus mindestens 30 Mündern, was die Seebrucker mit leichtem Staunen gegenüber den eingespielten, lustigen Gollenshausener beobachteten und fröhlich in den Chor mit einstimmten.
Gemütliches Schützenstüberl
Lustige Gesellschaft nach der Siegerehrung
Andreas im Kontakt mit den Hubertusschützen
Interessant war, dass die Gollenshausener allesamt im Stehen ohne Auflegen geschossen hatten, so dass Sie in dieser Wertung gegen die Seebrucker leider nicht antreten konnten. Das wäre auch schwer zu toppen gewesen, denn die Seebrucker haben eine starke Auflage-Schützin, die mit 190 Ringen auf dem ersten Platz rangierte. Allerdings konnten wir durchweg in vielen Kategorien sehr gut punkten und nicht wenige Sachpreise mit nach Hause mitnehmen.
Herzlichen Dank den Seebrucker Hubertusschützen für den rundum gelungenen Abend in Ihrem gemütlichen Vereins-Stüberl.
1. März 2024
Vereinsscheibe
Neben der Königsscheibe genießt die Vereinsscheibe ein fast ebenbürtiges Ansehen, denn der Gewinner verewigt sich auf der großen runden Tafel zusammen mit den Vereinsscheiben-Gewinnern der Vor-Jahre. 2006 eingeführt, ist die Vereinsscheibe ein begehrtes Highlight jeder Saison.
Karin Puchstein gebührt diese besondere Ehre dieses Jahr. denn sie erzielte den besten Schuss in der Wertung. Ein “deja vu” für sie, denn 2020 erst wurde Sie als Schützenkönigin geehrt und mit Königsscheiben-Portrait in die erhabene Königs-Galerie eingereiht, die das Vereinsheim ziert.
Gewinnerin der Vereinsscheibe: Karin Puchstein (Königin 2020), Überreicht von Andreas Schnell
9. Februar 2024
Faschingsschießen mit guter Laune im Kostüm
Auch dieses Jahr galt, dass wer verkleidet zum Schießen erscheint, den Einsatz erlassen bekommt. Fast ohne Ausnahme, kamen alle Schützen, Jung und Alt, im Faschings-Kostüm und so herrschte an diesem Abend wieder eine angenehme und lustige Atmosphäre im Vereinsheim. Fast schon schade, dass die Saison demnächst zu Ende geht. Aber bis dahin, können wir noch einige Male in geselliger Runde zusammenkommen.
4. Februar 2024
Preisverteilung zum Gauschießen für Lichtsportgeräte Chiemgau-Prien
Die Preisverteilung für die Schützenkinder fand am Sonntag den 04. Februar 2024 in der Chiemseehalle in Breitbrunn statt unter der Schirmherrschaft der Schützengilde Gollenshausen. Rund 90 Schützenkinder nahmen am 30. Dezember 2023 am Gauschießen für Lichtsportgeräte des Schützengaues Chiemgau-Prien teil. Nicht weniger Teilnehmer konnten am 4. Februar in der voll besetzten Chiemseehalle vom ersten Gau Gewehr-Trainer, dreifachem Europameister, Andi Wimmer und unserem ersten Schützenmeister der Schützengilde Gollenshausen, Andreas Schnell, begrüßt werden.
Bernhard Hainz, Bürgermeister der Gemeinde Gstadt, trat ebenfalls als Schirmherr auf und überreichte den von der Gemeinde gespendeten Rennrodel an den Sachpreis-Gewinner, den Jungschützen der Schützengilde Gollenshausen, Fabian Anderl aus Lienzing.
Es folgt eine Auflistung von Erfolgen, die unsere Schützenkinder erzielen konnten.
- In der Klasse 10 bis 12 Jahre, Lichtgewehr, stehend, männlich, wurden die ersten 2 Plätze von Lukas Anderl (84.7 Ringe), dicht gefolgt von Tobias Schnell (84.0 Ringe) belegt.
- Lukas Anderl bewies auch als Lichtpistolenschütze sein Talent und belegte mit 74.0 Ringen den ersten Platz.
- Das gute Ergebnis der beiden Jungschützen Lukas Anderl und Tobias Schnell sorgte in der Wanderpokal-Mannschaftswertung für den 3. Platz. Beide schön zu erkennen auf dem Bild unten anhand der roten Vereinsjacken, die den Kindern von der Schützengilde bereitgestellt wurden.
- In der Gesamtwertung für Sachpreise konnte Korbinian Maier mit einem 50.6 Teiler den zweiten Platz belegen.
- Vom Jahrgang 2017, männlich, wurden gleich 4 der ersten 5 Plätze von der Schützengilde belegt: Christoph Oberloher (1. Platz), Marian Noichl (Dritter), Ludwig Menzel (Vierter) und Leonhard Geltinger (Fünfter).
- Carla Geltinger gewann den 2. Platz des Jahrgangs 2015, weiblich, Anna Rott wurde Dritte.
- Georg Anderl wurde Erster mit 152 Ringen!, Livius Noichl (121 Ringe) Vierter vom Jahrgang 2015, männlich.
- Livius trat auch als Lichtpistolenschütze an und wurde Dritter seines Jahrgangs.
- Paula Bach, Jahrgang 2016, weiblich, Lichtpistole konnte den ersten Platz belegen.
- Laura Oberloher, Jahrgang 2014, Lichtpistole, belegte den 2. Platz.
- Leonhard Hauser, Jahrgang 2014 wurde Vierter.
- Vom Jahrgang 2013, konnte Fabian Anderl und Maximilian Linner die ersten beiden Plätze belegen. Anderl Lukas, Jahrgang 2012, wurde erster.
Unzählige Preise, Sachpreise und Ehrungen wurden verteilt. Jedes Schützenkind konnte dank der Spendenbereitschaft unserer Sponsoren einen Preis als Erinnerung und Ansporn mitnehmen.
Preisverteilung des Schützengaus Chiemgau-Prien für Lichtsportgeräte
unter der Leitung vom ersten Gau Gewehr-Trainer, Andi Wimmer (im Bild) und 1. Schützenmeister der Schützengilde Gollenshausen, Andreas Schnell (nicht im Bild)
Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Gemeinde Gstadt mit Bürgermeister und Schirmherr Bernhard Hainz, sowie an alle ortansässigen Betriebe und Vereine, die sich als Sponsoren beteiligten und damit der Veranstaltung ein ansehnliches Format ermöglichten.
Herzlichen Dank auch an unsere Jungschützen, die auch als Helfer bereitstanden, an die vielen Helfer, die Ihre Freizeit zum Wohle der Schützenkinder einbrachten und an Christa und Franz Summerer, die die Bewirtung in die Hand genommen hatten.
27. Januar 2024
Jahreshauptversammlung – Königsproklamation
Sorry, noch wird daran gearbeitet. LG Uwe
Die ordentliche Jahreshauptversammlung fand am 27. Januar 2024 statt unter der Teilnahme von 36 Schützen und persönlich eingeladenen Ehrengästen: 1. Bürgermeister Bernhard Hainz, 1. Gauschützenmeister Bernhard Bremer, sowie freiem OVB–Korrespondent Tschali Wastl.
Die Hauptversammlung nahm ihren gewohnten Lauf unter der Führung unseres 1. Schützenmeisters Andreas Schnell, der die Versammlung zum ersten mal in seiner neuen Rolle verantwortungsvoll durchführte. Uwe Prömm las als Schriftführer das Protokoll der letztjährigen Saison vor. Hermann Oberloher berichtete lebendig über die zahlreichen sportlichen Erfolge seit der letzten Hauptversammlung. Markus Bach berichtete stellvertretend für Florian Summerer über die Aktivitäten der Jugendschützen und präsentierte anschließend anhand einer Powerpointpräsentation die Kassenführung unter seiner Amtsführung. Die Kassenführung durch Markus Bach und Maria Oberloher wurde von den Kassenprüfern Christiane Maier und Hans Reif als sehr ordentlich bezeichnet. Der Vorstand wurde einstimmig, ohne Enthaltungen entlastet. Abgerundet durch die Ausführungen von Andreas Schnell zu den vielen vergangenen Aktivitäten, sowohl sportlicher als auch gemeinschaftlicher Natur, kamen abschließend die Ehrengäste Bernhard Bremer und Bernhard Hainz zu Wort.
Bernhard Bremer und Bernhard Hainz bedanken sich ausführlich bei Karin Puchstein für die Fortführung des Amtes als 2. Schützenmeisterin.
Geehrt wurden besonders langjährige treue Mitglieder des Vereins:
- Bernhardt Hause, 25-jährige Mitgliedschaft
- Josef Gartner, 40–jährige Mitgliedschaft
- Richard Friedrich, 50-jährige Mitgliedschaft
- Franz Oberloher, 50-jährige Mitgliedschaft
- Hans Schnell, 50-jährige Mitgliedschaft
- Joseph, Landinger, 50-jährige Mitgliedschaft
Eine Ehrenurkunde wurde Martina Anderl zuteil, als Dank und Wertschätzung für die gestalterische Aufbauarbeit und Training der Kinder-Schützengruppe, deren Früchte sich sehen lassen und dem Verein nachhaltig einen unglaublichen Schub von neuen Schützenkindern beschert.
Unter der stets aufmerksamen Bewirtung von Christa und Franz Summerer fand der Übergang in das bekannte, gesellige Vereinsgeschehen statt.
Königsproklamation
Am Tag der Hauptversammlung wurden durch unseren 1. Schützenmeister Andreas Schnell die Könige der Jugend- und der Erwachsenen-Schützen bekannt gegeben, nachdem die Lichtgewehrkönige wenige Tage zuvor proklamiert wurden.
Unsere Könige:
1. Hermann Oberloher, 29.0 Teiler
2. Andreas Schnell, 119.8 Teiler
3. Georg Noppinger, 146.3 Teiler
Unsere Jugendkönige:
1. Lena Summerer, 89.9 Teiler
2. Kemi Lorenz, 274.9 Teiler
3. Antonia Summerer, 292.0 Teiler
Unsere Lichtgewehrkönige:
1. Carla Geltinger, 110.6 Teiler
2. Georg Anderl jun., 127.1 Teiler
3. Anna Rott, 162.2 Teiler
Unsere Könige, in der Kategorie Jugend- und Erwachsene
Lichtgewehrkönigin Carla Geltinger mit Georg Anderl jun. und Anna Rott auf Platz 2 und 3
30. Dezember 2023
Gauschießen für Lichtsportgeräte des Schützengaues Chiemgau-Prien
Unter der Leitung vom ersten Gau Gewehr-Trainer, Andi Wimmer, und 1. Schützenmeister der Schützengilde Gollenshausen, Andreas Schnell, fand am 30. Dezember 2023 das 15. Gauschießen für Lichtsportgeräte des Schützengaues Chiemgau-Prien statt. Rund 90 Anmeldungen wurden registriert. Ausgetragen wurde zum einen die Gaumeisterschaft und zum anderen das Preisschießen.
Voll besetzter Schießstand mit kompetenter Betreuung durch die “Roten Jacken”
Auch der Bürgermeister und Schirmherr, Berhard Hainz, war dabei!
Viel los auch im Wirtsraum, betreut durch Christa und Franz Summerer.
Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Gemeinde Gstadt mit Bürgermeister und Schirmherr Bernhard Hainz, sowie an alle ortansässige Betriebe und Vereine, die sich als Sponsoren beteiligten und damit der Veranstaltung ein ansehnliches Format gestatteten.
Herzlichen Dank auch an die mehr als 25 Helfer, die Ihre Freizeit zum Wohle der Schützenkinder einbrachten, als Schreiberlinge, Standaufsichten, KuchenbäckerInnen, Spendengeber und an die Wirtsleute Christa und Franz Summerer, die es ermöglicht haben, dass die Veranstaltung zu einem großen Erfolg wurde.
Die Preisverteilung für die Schützenkinder findet am Sonntag den 04. Februar 2024 ab 13:00 in der Chiemseehalle in Breitbrunn statt.
15. Dezember 2023
Weihnachtsschießen zugunsten der Jungschützen
Das Weihnachtsschießen wurde heuer zum ersten mal von unseren Jungschützen organisiert. Das Schießen fand am 15. Dezember statt und wurde ein beachtlicher Erfolg. Das Organisationsvermögen der frisch gewählten Jugendsprecher Christoph Schnell und Elias Gleißner wurde gefordert, wie bei dem sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser. Sie mussten die Herausforderung nicht alleine stemmen, denn zu Ihrer Seite stand eine selbstbewusste junge Frauenpower-Gruppe, wie dem Foto entnommen werden kann. Abgerundet wurde das Preisschießen durch eine wunderschöne Scheibe, die gestiftet wurde von unserem Scheiben-Hoflieferant Georg Hacker aus Bergham bei Bad Endorf. Gewonnen wurde die Scheibe von Georg Noppinger, einem unserer besten Luftpistolenschützen.
Herzlichen Dank an Alle, die aktiv am Schießen teilgenommen haben. Der Erlös kommt der Jugendkasse zugute. Wer an diesem Tag verhindert war, hat immer noch die Möglichkeit der Jugend eine Spende zukommen zu lassen, denn das Sparschwein liegt jeden Freitag bei der Kasse aus.
Organisatoren des Weihnachtsschießens.
Von links: Lena Summerer, Christoph Schnell (1. Jugendsprecher), Elias Gleißner (2. Jugendsprecher), Antonia Summerer, Leonie Bach, Sabine Oberloher (vorne).
Gewinner der Weihnachtsscheibe Georg Noppinger
08. Dezember 2023
Hochzeitsscheibe Simone und Andreas Schnell
Ein gutes Jahr nach der Hochzeit von unserem 1. Schützenmeister Andreas Schnell mit seiner Simone, konnte die Hochzeitsscheibe des Paares am 8. Dezember im Preisschießen gewonnen werden. Als Ziel-Teiler hat das junge Paar das Datum Ihres Kennenlernens vorgegeben: 309. Dem Vorgabe-Teiler an nächsten erwies sich Maria Oberloher. Die Scheibe mit wundervollem Hochzeitsmotiv, wurde von den Schnell’s mit Freude der neuen Besitzerin überreicht.
Noch einmal kann Andi die Scheibe in der Hand halten …
… bevor sie für immer an die Gewinnerin Maria Oberloher geht
01. Dezember 2023
Geburtstagsscheibe Maxi Linner und Christa Summerer
Eine individuelle, mit Liebe zum Detail, von Maxi Linner selbst erstellte Scheibe, die er anlässlich seines Geburtstags gestiftet hat, wurde von Laura Oberloher gewonnen. Es ist anzunehmen, dass es eine Premiere ist, dass von einem Jungschützen selbst erstellte Scheibe den Besitzer wechselt! Das verdient einen großen Applaus!
Maxi Linner übergibt selbst erstellte Geburtstagsscheibe an Laura Oberloher
Christa Summerer überraschte am Abend mit einer von Ihr gestifteten Adventsscheibe, die sich später als Geburtstagsscheibe offenbaren sollte.
Zu diesem Anlass brachte Christa Platten mit leckerem Fingerfood, einer erlesenen Auswahl von Schinken, Salami und Käse.
Auch der Ausschank wurde von Christa anlassbezogen feierlich, passend zur Adventszeit dekoriert.
Daraufhin wurde dann ebenfalls spontan ein Geburtstagslied von allen anwesenden Schützen angestimmt.
Die Advents- bzw. Geburtstagsscheibe wurde mit einem 22,4 Teiler von Lena Summerer gewonnen.
Lena Summerer gewinnt von Christa Summerer gestiftete Advents-/Geburtstagsscheibe
Christa Summerer’s feierliche Deko für den Ausschank im Vereinsheim
25. November 2023
Gaudamenpokalschießen
Der Schützengau Chiemgau-Prien veranstaltete am Samstag den 25.11.2023 im Schützenhaus Chiemsee in Prien das saisonale Gaudamenpokalschießen.
Die Schützengilde war mit fünf Jungschützinnen dabei in Begleitung von unserer Trainerin und 2. Schützenmeisterin Karin Puchstein. Es ist jedes mal eine Augenweide die Kinder in den roten Vereinsjacken zu sehen und wie konzentriert sie am Schießstand zu Gange sind.
Gut gelaunt vor dem Schießen…
Konzentration am Schießstand…
Das kann man gar nicht früh genug üben!
24. November 2023
Freundschaftsschießen mit den Eggstätter Altschützen
Es ist schon eine Weile her, dass wir die Gelegenheit dazu hatten unsere gegenseitige Verbundenheit im Schießsport mit den Eggstätter Altschützen zu feiern. Am 24. November war es wieder soweit. Als Gastherren und seit 1960 Göd des Eggstätter Vereins (siehe Vereinsgeschichte), versteht es sich von selbst, dass wir uns von unserer besten Seite zeigen mussten. Als Zeichen der Wertschätzung brachten die Altschützen gleich 20 Stück Geräuchertes mit, welches im Laufe des Abends bei der Preisverteilung Ihre dankbaren neuen Besitzer fanden. Von Seiten der Schützengilde gab es einen passenden Rotwein dazu, sowie kindergerecht mit Pralinen gefüllte Pokale.
Am Schießstand war reger Betrieb und auch die Schützenkinder, sowie die Jugend waren zahlreich vertreten. Die Tische im Vereinsheim waren randvoll besetzt und der Raum voller lebenslustiger Menschen.
Markus Bach führte souverän die Preisverteilung bei den Jungschützen durch und die 1. Schützenmeister, Michael Feichtner von den Altschützen und Andreas Schnell waren mit der Verteilung der Preise und vielen Schmankerl für die Erwachsenen beschäftigt.
Es wurde viel gelacht und angeregt unterhalten bis tief in die Nacht unter den aufmerksamen Blicken von Franz und Christa Summerer, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.
Preisverteilung durch die 1. Schützenmeister, Michael Feichtner von den Altschützen (rechts) und Andreas Schnell (links)
Gewinnerin der Freundschaftsscheibe: Karin Puchstein
Reger Betrieb an den Schießständen
Zusätzlich wurde Antonia Summerer geehrt für Ihren 3. Platz beim Gauschießen des Schützengaus Chiemgau-Prien in Wildenwart.
Die Vorstandschaft bedankt sich sehr für das zahlreiche Erscheinen und die damit einhergehende Wertschätzung gegenüber den Altschützen.
Im Gegenzug wurden wir für den 16. Juni 2024 eingeladen für ihr 140 Jähriges Jubiläum. Merkt euch das bitte schon Mal vor, damit wir als guter Pate viele beim Gegenbesuch vor Ort sind.
Noch mehr Fotos könnt Ihr hier anschauen: Link.
17. November 2023
Jugendpokalgewinnerin Laura Oberloher
Wanderpokal Gewinner Georg Anderl
Christoph Schnell zum ersten Jugendsprecher gewählt
Ein Event folgt dem anderen! Der Wanderpokal wurde am Freitag den 17. November von Georg Anderl gewonnen. Der Pokal musste neu angeschafft werden, nachdem Andreas Schnell ihn 2022 behalten durfte, weil er ihn zweimal hintereinander gewonnen hatte.
Der Kinderpokal geht dieses Jahr an Laura Oberloher, der an die frohe Gewinnerin überreicht wurde vom letztjährigen Gewinner Fabian Anderl.
Die Schützenjugend traf sich am gleichen Tag zur Jugendversammlung, welche von Florian Summerer geleitet wurde. Zum neuen ersten Jugendsprecher wurde Christoph Schnell gewählt. Herzlichen Glückwunsch von der Vorstandschaft!
Fabian Anderl überreicht Wanderpokal an Gewinnerin Laura Oberloher
Wanderpokalgewinner Georg Anderl
Neuer erster Jugendsprecher Christoph Schnell
Ende Oktober 2023
Training mit Andi Wimmer
Markus Bach berichtete vom sehr schönen Training der Gollenshausener Schützen mit Andi Wimmer. Die Begeisterung unserer Schützenjugend war riesig, alle waren mit voller Euphorie dabei und ließen sich wissbegierig von Andi Wimmer trainieren, einer Koryphäe im Unterrichten. Alle waren sich sicher, dass sie sich in Zukunft öfter an solchen Trainings beteiligen werden, weil man in so einem Training sehr viel mitnehmen kann und die Freude am Schießsport eindeutig gestärkt wird.
Training voll motiviert am Schießstand
23. Oktober 2023
Erster Rundenwettkampf
Wir freuen uns ganz besonders über die rege Beteiligung unserer Schützenjugend an den Rundenwettkämpfen. Der erste Wettkampf startete gegen die Bad Endorfer Schützen ganz professionell mit Aufwärm- und Dehnungsübungen und endete mit einem deutlichen Punktevorsprung von 992 gegenüber 736 Punkten der Endorfer Schützen. Einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.
Aufwärmen vor dem Rundenwettkampf. Professionell!
Rundenwettkampf der Jugend
Tolles Ergebnis zum Rundenwettkampf!!! Gratulation!!!
20. und 22. Oktober 2023
Dorfkönigschießen – Karen Oberloher wird Dorfkönigin
Das Dorfkönigschießen ist ein besonderes Ereignis für unseren Verein als Gastgeber, denn alle Gemeindemitglieder werden eingeladen ihr Geschick beim Schießen herauszufordern, oder auch nur unter Bekannten und Nachbarn zu plaudern.
Insgesamt 96 Teilnehmer nahmen die Einladung an, davon ganz besonders hervorzuheben: 27 Kinder! Auch unser Bürgermeister Bernhard Hainz konnte als Teilnehmer begrüßt werden.
Los ging es bereits am Freitagnachmittag den 20. Oktober. Am Sonntag drauf startete das Programm mit einem Weißwurst-Frühschoppen, musikalisch begleitet von unserem Lienzinger Ettenhuber-Trio, der “Seeleitn Musi”. Erwachsene hatten vormittags die Gelegenheit sich am Königsschießen zu beteiligen. Mittags wurden die Preise für die Lichtgewehrkinder und der diesjährige Lichtgewehr-Dorfkönig verkündet.
Nach einer Pause, in der die Vorstandschaft die Ergebnisse der Erwachsenen auswerten konnte, ging es am Abend weiter mit der Bekanntgabe der Dorfkönigin: Karen Oberloher mit einem Teiler von 28.1.
Mit einem respektablen 28.1 Teiler ist Karen Oberloher unsere Dorfkönigin 2023
Dorfkönigin Karen Oberloher, 2. Platz Günter Hochwarter, 3. Platz Martina Heistracher
Vizedorfkönigin Antonia Summerer überreicht die Dorfkönigsscheibe an Karen Oberloher
Direkt dahinter mit einem ebenso respektablen Ergebnis: Günter Hochwarter mit einem 57.9 Teiler, sowie Martina Heistracher mit einem 59.1 Teiler.
Unsere Lichtgewehr-Kinder sind den Erwachsenen dicht auf den Fersen: mit einem 35.5 Teiler auf dem ersten Platz Leonhard Geltinger, Platz 2 geht an Georg Anderl mit einem 60.8 Teiler und Platz 3 hat Carla Geltinger erobert.
Dorfmeister wurden: 1. Platz Andreas Schnell, 2. Platz Günter Hochwarter, 3. Platz Sebastian Summerer. Die Dorfkönigscheibe wurde von Vizedorfkönigin Antonia Summerer überreicht.
Die Vorstandschaft hatte alle Hände voll zu tun und freute sich über das zahlreiche Publikum im voll besetzten Vereinsheim. Viele schöne Erinnerungsfotos, aufgenommen durch unsere Schützinnen Ute Strohmeyer und Maria Oberloher, können in der Foto-Galerie unserer Homepage aufgerufen werden. Ein besonderer Dank gilt auch der Bewirtung durch Christa und Franz Summerer, die stets gut gelaunt und souverän dem Andrang standgehalten haben.
Höchste Konzentration am Schießstand und bei der Auswertung der Ergebnisse durch unseren Vorstand
Am Sonntag wurde gar ein Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück und musikalischer Begleitung unserer lokalen Lienzinger “Seeleitn Musi” angeboten. Mittags wurden die Lichtgewehr-Könige verkündet und nach einer Pause – in der die Vorstandschaft die Ergebnisse der Erwachsenen auswerten konnte – ging es am Abend weiter mit der Bekanntgabe der Ranglistenersten.
Lichtgewehr-Dorfkönig Leonhard Geltinger, 2. Platz: Georg Anderl, 3. Platz Carla Geltinger
Sonntags-Frühschoppen mit der Lienzinger Seeleitn Musi
Nicht nur die Könige wurden geehrt, sondern auch viele Teilnehmer, denn die Schützengilde ließ sich nicht lumpen und verteilte auch eine Vielzahl an Preisen an die Teilnehmer, die sich die Zeit genommen hatten an der Veranstaltung teilzunehmen. Das machte die Preisverteilung spannend und sorgte für ein kurzweiligen Sonntag bei einem voll besetzten Vereinsheim.
Kindergerechte Preise
Volles Haus zur Preisverteilung
Immer gut gelaunt: Christa und Franz Summerer
Viele schönen Erinnerungsfotos, aufgenommen durch unsere Schützinnen Ute Strohmeyer und Maria Oberloher, können in Foto-Galerie aufgerufen werden Link.
Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich für die rege Teilnahme der Gemeinde und wünscht der Dorf-Königin Karen Oberloher und Lichtgewehr-Dorfkönig Leonhard Geltinger alles Gute!!!
13. Oktober 2023
Eröffnung der Saison mit Anfangsscheibe
Beginn der neuen Schieß-Saison war Freitag der 13. Oktober. Ein fester Bestandteil und Highlight des ersten Schießabends ist die Jahresanfangsscheibe, die dem besten Schützen – jeder hat nur einen Schuss – verliehen wird. Gestiftet wurde die Jahresanfangsscheibe von Hannes Linner, dem Gewinner der letzten Jahresendscheibe.
Nachdem unser Sportwart, Hermann Oberloher die regulären Ergebnisse des Abends vorlas, verkündete unser 1. Schützenmeister Andreas Schnell, das mit Spannung erwartete Ergebnis des Wettstreits um die Anfangsscheibe. Mit einem 146 Teiler wurde Markus Bach als Gewinner der Scheibe von der anwesenden Schützengesellschaft gebührlich geehrt. Nach der Siegerehrung ging der Abend in geselliger Runde weiter unter der aufmerksamen Bewirtung von Christa und Franz Summerer, die uns in gewohnter Weise auch in dieser Saison unsere Abende kulinarisch bereichern.