Geschichte wird hier groß geschrieben.

Diese Webseite ist noch lange nicht fertig.
Aber trotzdem bereits jetzt sehr informativ.


Vereinschronik der Schützengilde Gollenshausen e.V.


1911 – Das Gründungsjahr

Die Schützengilde Gollenshausen wurde nach mündlicher Überlieferung im Jahre 1911 gegründet.

Das erste Schriftstück existiert jedoch erst vom Jahr 1926, eine Schießordnung und ein Protokollbuch.
Damals betrug der Jahresbeitrag eine Mark.
Eine wichtige Funktion nach den Statuten hatte damals der Ziller, der das Schießergebnis aufzeigte, da es ja noch keine Zugstände gab. Er hatte die Pflicht, keinem zu Nutzen oder Schaden falsch aufzuzeigen, sonst hatte ein Vereinsauschluss zu erfolgen. Für seine Bemühungen bekam der Ziller jeden Abend einen Liter Bier.


1953 – Wiedergründung nach dem Krieg

Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte 1953 die Wiedergründung unter Vorstand Michael Rothfischer.
Ab 1956 wurde Franz Friedrich Schützenmeister.
Von 1963 bis 1978 versah Georg Anderl dieses Amt.
Von 1978 bis 2017, fast 40 Jahre, war Franz Summerer der 1. Schützenmeister.
2017 übernahm Franz Oberloher das Amt des 1. Schützenmeisters.


50er Jahre – Fahnenweihe mit Schützenkompanie aus Schwoich in Tirol

Ein großartiges Fest war die Fahnenweihe am 19. Juli 1959. Dr. Heinrich Gattineau hatte der Gilde die erste Schützenfahne gestiftet, die von Pfarrer Nikolaus Brandmeier geweiht wurde. 25 Schützenvereine, sowie auch die Schützenkompanien aus Aschau und Schwoich in Tirol nahmen daran teil. Für die Tiroler, die mit der Gilde Gollenshausen freundschaftlich verbunden sind, war es der erste Auslandsbesuch nach dem zweiten Weltkrieg. Damals schon hatten die Schwoicher ihre Bundesmusikkapelle dabei. Patenverein bei diesem Fest waren die Hubertusschützen aus Seebruck.

Fahnenweihe 1959
Fahnenweihe 1959
Fahnenweihe 1959
Protokoll von 1959
Protokoll von 1959
Einladung zur Fahnenweihe 1959
Einladung zur Fahnenweihe 1959
Scheibe Schützengilde Gollenshausen 1911 – 1959
Schützenkette Schwoich

60er Jahre – Schießstand auf Wanderschaft.

Nicht nur nach Seebruck, auch nach Eggstätt pflegt die Schützengilde Gollenshausen eine lange Verbundenheit. Som machten die Gollenshausener den Göd bei der Schützenfahnenweihe 1960 in Eggstätt.

Geschossen wurde in Gollenshausen bis 1967 im Gasthof Plank, danach im Schalchenhof und Gasthof Gschlößl.
Ab 1976 fand der Schießbetrieb wieder im Gasthof Chiemsee (ehemals Plank) statt und ab 1983 wurde auf hartnäckige Nachfrage bei der Gemeinde durch den 2. Schützenmeister, Willi Meier, im ehemaligen Schulhaus ein Schießraum eingerichtet. Hierbei wurden erstmalig bei 7 Ständen a 9 Metern elektrische Scheibenzugmaschinen eingebaut.

Alte Ansichtskarte: Gaststätte Plank – Gollenshausen am Chiemsee

Regelmäßig wurden Schützenbälle im Gasthof Chiemsee abgehalten, bei denen auch schon in den 60er Jahren Verwaltungs- und Gema-Gebühren bezahlt werden mussten.

Auch die Ausflüge mit der Schützengilde waren äußerst beliebt.

Sehr bekannt im Chiemgau war auch das Ballonschießen am Neujahrstag am Chiemsee, das bis 1979 insgesamt sechzehnmal abgehalten wurde.

Neujahrstag Ballonschießen am Chiemseeufer
Neujahrstag Ballonschießen am Chiemseeufer
Neujahrstag Ballonschießen am Chiemseeufer

Auch die Stacklschlittenrennen auf dem Chiemsee erfreuten sich großer Beliebtheit.


80er Jahre – Stadlfest und Festwoche. Schießstanderöffnung mit Gruß von Franz Josef Strauß.

Am 18. Juni 1983 wurde zum ersten Mal auf Anregung des 2. Schützenmeisters, Willi Meier, ein Dorffest veranstaltet, das wegen ungünstiger Witterung in den Stadel des früheren Rappelhofs verlegt werden musste. Dies wurde ermöglicht durch das wohlwollende Einverständnis der jetzigen Besitzer, Brigitte und Dr. Walter Kumpf. Der große Erfolg führte dazu, dass bis zum Jahr 2001 regelmäßig “Stadlfeste” mit Rekordbesuchen in Lienzing stattfanden.

1. Stadlfest auf dem Rapplhof 1983
Stadlfest auf dem Rapplhof 1983
2. Stadlfest auf dem Rapplhof 1984

Am 10. März 1984 kamen die Eggstätter Altschützen zum Patenbitten anlässlich ihres 100-jährigen Gründungsfestes. Nach dem Scheitlknien durch die Vorstandschaft erklärten sich die Gollenshausener Schützen natürlich gerne zur Übernahme des Patenamtes bereit. Anschließend wurde im Gasthof Chiemsee noch anständig gefeiert. Am 01.07.1984, dem Festsonntag zum 100-jährigen Jubiläum der Eggstätter beteiligte sich die Schützengilde sehr zahlreich mit 90 Beteiligten. Angeführt wurde der Verein beim Festzug von der Musikkapelle Jakob Maier.

Patenbitten der Altschützen Eggstätt 1984
Schützengilde Gollenshausen als Patenverein zum 100-jährigen Jubiläum der Altschützen Eggstätt 1984
Patenbitten der Altschützen Eggstätt 1984

Nach einem Umbau konnten anlässlich eines Standeröffnungsschießens 1985 konnten neue moderne Schießstände mit elektrischen Scheibenzugmaschinen ihrer Bestimmung übergeben werden. Sogar der damalige Ministerpräsident, Franz-Josef Strauß, sandte uns Glückwünsche und Grüße hierzu. In diesem Schützenraum fanden während der Kirchenrenovierung alle Gottesdienste, Taufen etc. statt.

Gemeinderat Gstadt bei der Standeröffnung 1985
Einladung zum Standeröffnungsschießen 1985
Standeröffnung 1985

Zum 75jährigen Gründungsfest wurde im Frühjahr 1986 ein Patenbitten in Seebruck abgehalten. Wie schon im Jahre 1959 übernahmen auch diesmal die Hubertusschützen aus Seebruck die Patenschaft.
Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltete die Schützengilde eine Festwoche. Zum Auftakt des Festprogrammes wurde am Freitag, 25. Juli 1986, der „Tag der guten Nachbarschaft“ gefeiert, der von der 50 Mann starken Bundesmusikkapelle aus Schwoich musikalisch umrahmt wurde. Am Vorabend des Festtages hielt der Verein einen Heimatabend im Festzelt mit der Festmusik Traunwalchen und einheimischen Musik- und Gesangsgruppen ab.
Das Gründungsfest selbst fand am Sonntag, 27. Juli 1986, statt. Mit einem Festgottesdienst und Festzug durch das Dorf, an dem über 60 Schützenvereine und sechs Musikkapellen teilnahmen, wurde das Jubiläum in gebührender Weise gefeiert.

Gruppenfoto der Schützengilde Gollenshausen zum 75jährigen Gründungsfest 1986

Im Herbst 1986 stelle Willi Maier anlässlich der Neuwahlen sein Amt als 2. Schützenmeister zur Verfügung. Sportleiter Peter Asbach übernahm dessen Nachfolge.

Am 23. Juli 1989 beteiligte sich die Schützengilde Gollenshausen an der Weihe der alten, restaurierten Schützenfahne der Schützengilde-Kompanie Schwoich.


90er Jahre – 80jähriges Gründungsfest. 1992 Schützengilde e.V.

Am Samstag, 06. April 1991, wurde unser 80jähriges Gründungsfest mit einem großen Jubiläums-Schützenball mit dem “SBM” Tanzorchester (Sulzbergmusikanten) im Gasthof Chiemsee eröffnet. Am Sonntagmorgen, 07. April 1991, empfingen wir die Vereine und Gäste zu einem Weißwurstfrühstück im Gasthof Chiemsee. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkiche Gollenshausen wurde am Kriegerdenkmal der toten Schützenkameraden gedacht. Anschließend begann der Festzug durch den Ort, angeführt von der Obinger Blasmusik, den Schützenvereinen der Umgebung, dem Schützengau Chiemgau-Prien, der Schützenkompanie aus Schwoich in Tirol und der Ortsvereine aus Gstadt, Gollenshausen und Breitbrunn. Die vier Eggstätter Schützenvereine übergaben dem Göd ihrer gemeinsamen Schützenfahne eine prächtige Schützenscheibe. Mit einem gemütlichen Beisammensein zu den Klängen der Obinger Blasmusik klang das schöne Gründungsfest aus.

Am 20.02.1992 wurde die Schützengilde Gollenshausen zu einem eingetragenen Verein und unter der Nr. VR 1172 ins Vereinsregister eingetragen.

Ab 1992 veranstaltete die Schützengilde Gollenshausen dreimal den Gauball. Dem Verein gelang es wiederum, für die Bälle die „Sulzberg Musikanten” zu verpflichten, die mit ihrem reichhaltigen Repertoire die Gäste aller Altersgruppen begeisterten.

Vor der Schießsaison 1993/1994 wurde das Schützenheim im alten Schulhaus in Gollenshausen neu umgebaut. Nachdem man die letzten Jahre die erforderlichen zehn Meter Schießdistanz nicht hatte, war ein Umbau unumgänglich. Aus Platzgründen schoss man übereinander in 2 Etagen zu je 3 Ständen. Aber auch der Gastraum, dessen Bewirtung durch die Schützendeman betrieben wurde, konnte größer und freundlicher gestaltet werden. Anlässlich dieses Ereignisses wurde am Sonntag, 28. November 1993, die Standeinweihung bzw. ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Der neue Schießstand wurde nach dem Gottesdienst bei einem Frühschoppen eingeweiht. Nachdem Schützenmeister Summerer und Bürgermeister Utz ihre Ansprachen gehalten hatten, wurde von Pfarrer Wallner das Schützenheim eingeweiht. Am Nachmittag konnten sich die Gäste an einem Hobbyschießen beteiligen.

Das alte Schulhaus von Gollenshausen
Standeröffnungsschießen 1985
Zeitungsausschnitt zur ersten Jahreshauptversammlung im neuen Schützenheim 1993

Zum Doppeljubiläum 120 Jahr Soldaten- und Kriegerkameradschaft und 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gollenshausen, fand eine Festwoche vom 20. bis 24. Juli 1995 statt, bei der sich auch die Schützengilde beteiligte.

Die Jungschützen Eggstätt kamen am 23. November 1996 zum Patenbitten in den Gasthof Chiemsee und baten uns, den Göd bei ihrer 110-Jahr-Feier zu machen. Die 100-Jahr-Feier hatten sie nach eigenen Angaben glatt übersehen. Die Jahrzehnte alte Verbundenheit spiegelte sich in der zahlreichen Teilnahme am Festsonntag, 13. Juli 1997, wieder.

Am 20.11.1999 wurde ein Vergleichsschießen mit der Schützengilde Schwoich durchgeführt.


2000 bis 2010 – Erste Beachparty. Erster Internetauftritt. Erste Jugendvollversammlung. Erstbezug der Vereinsheim-Räume im neuen Gemeindehaus.

2000 wurde erstmalig neben dem Schützenkönig auch ein Jugendkönig ausgeschossen. Sieger wurde Sebastian Summerer.

Vom 10.-12. März 2000 führte die Schützengilde auch erstmalig ein Dorfkönigschießen durch, an dem alle Vereine, Betriebe, Gruppen, Haus- und Straßengemeinschaften sowie die Stammtische teilnehmen konnten. Dabei gab es gleich eine Königin, Elisabeth Utz. Dieses Schießen wird bis heute durchgeführt.

Am 22. September 2000 kamen die Isinger Schützen in großer Anzahl in den Gasthof Chiemsee. Die Schützengilde sollte ihnen den Paten bei ihrer Fahnenweihe 2001 machen. Nach einigen Verhandlungen und tapferem Knien der Isinger Vorstandschaft auf dem Scheitl einigte man sich auf 180 Liter Bier, die zum einen beim Patenbitten selbst und zum anderen beim Gründungsfest eingelöst wurden. Vom 19. bis 22. Juli beteiligten sich die Gollenshausener Schützinnen und Schützen an der Festwoche.

Im Jahre 2001 wurde das alte Schulhaus abgerissen und ein neues Gemeindehaus geplant, weshalb die Schießsaison bereits zum 23. März 2001 beendet werden musste.

Das letzte Stadlfest in Lienzing fand am 09. Juni 2001 statt.

Am 16. Juni 2001 beteiligten wir uns am 125-jährigen Gründungsfest mit Standartenweihe in Baumburg und vom 19. bis 22. Juli als Patenverein an der Festwoche anlässlich der Fahnenweihe in Ising.

Im Zuge des Neubaus des Gemeindehauses Gollenshausen stellte die Gemeinde Räume für einen neuen Schießstand mit Schützenstüberl zur Verfügung. Die Planungen und Arbeiten an der Einrichtung hierfür wurden größtenteils in Eigenleistung erbracht. Die gute Verständigung zwischen Vorstandschaft und Bürgermeister Alois Utz ermöglichte es, die Technik im Schießstand sowie die Raumgestaltung im Vereinsheim nach eigenen Wünschen umzusetzen. So wurde alles nach unseren Wünschen und sehr gemütlich.

Die neue Schießsaison begann am 08. Februar 2002 im neuen Gemeindehaus. Das Vereinsmitglied Rudi Komar, der Chiemseewirt, übernahm zu diesem Zeitpunkt die Bewirtung des Schützenstüberls.

Das offizielle – mittlerweile dritte – Standeröffnungsschießen fand dann am Freitag, 25. Oktober 2002 mit Eröffnungsschüssen von Bürgermeister Alois Utz, den Gemeinderäten, Bezirksschützenmeister Eberhard Schuhmann, Gauschützenmeister Sigi Raab und weiteren Ehrengästen statt und dauerte bis zum Sonntag, 27. Oktober 2002.

Da immer weniger Gäste kamen, fand der letzte Schützenball am 26. April 2003 statt.

Als Ersatz für die früheren Stadlfeste wurde nach einer Vision des 2. Schützenmeisters Peter Asbach und in Absprache mit den Vorständen der Soldaten- und Kriegskameradschaft Gollenshausen, am 02. August 2003 die erste Beachparty zusammen mit dem Veteranenverein am Badestrand von Gollenshausen veranstaltet – mit einem sensationellen Erfolg. Siegerin der Wahl „Miss Beachparty“ wurde Heidi Summerer.
2004 war der Ansturm auf die zweite Beach-Party in Gollenshausen kaum geringer als bei der Premiere.

Nach längerer Pause fand am 28. Januar 2006 ein Schützenausflug zusammen mit den anderen Ortsvereinen zur Allianz-Arena in München statt.

Da Peter Asbach nach über 20 Jahren als 2. Schützenmeister von seinem Amt zurücktrat, wurde Andi Stockmeier in der Hauptversammlung am 02. Dezember 2006 zum neuen Vize gewählt.

Nach zweijähriger Pause wegen schlechten Wetters, konnte am Samstag, 28. Juli 2007 wieder eine Beachparty bei herrlichem Wetter am Seeufer stattfinden.

Im Jahre 2008 erhielt die Schützengilde durch die Mitarbeit von Ilse Laufer einen eigenen Internetauftritt. Hier werden unsere Ergebnisse, Fotos und Termine veröffentlicht.

Erstmalig und ohne jegliche Vorkenntnisse nahmen einige unserer jungen Mitglieder am Winter-Biathlon in Sachrang am 12. Januar 2008 teil. Vorher mussten noch mit geliehenen Skiern Trainings- und Probeläufe abgehalten werden. Wirklich überraschend war dann, dass wir mit Markus Landinger, Franz Oberloher und Hermann Oberloher ein sensationelle 3. Platz in der Mannschaftswertung erreicht werden konnte.

Biathlon 2008 in Sachrang: SIE KAMEN
SIE SAHEN
SIE HABEN A L L E S GEGEBEN
UND SIE SIEGTEN auf Platz 3

Auf Forderung des Finanzamts änderten wir das Geschäftsjahr auf 01. Januar bis 31. Dezember, was am 22. November 2008 durch eine Satzungsänderung möglich gemacht wurde.

Am 12. Dezember 2008 fand erstmals eine Jugendvollversammlung mit Wahl von Jugendleiter und Jugendsprecher mit Stellvertretern statt.

Zweiter Schützenmeister, Andi Stockmeier, überzeugte die Vereinsmitglieder, erstmalig ein Gauschießen für Luftpistole auszurichten. Vom 04.-09. März 2009 fand das 34. Luftpistolen-Gauschießen mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 328 Schützen in unseren Schützenräumen statt. Gleichzeitig wurde im Gedenken an den am 01. März 2008 verstorbenen 1. Gauschützenmeister, Sigi Raab, eine Gedächtnisscheibe ausgeschossen.

2009 Gauschießen Luftpistole
Eröffnungs-Schiessen
Andrang am Schießstand
Gewinnerehrung beim Chiemseewirt
Immer gut gelaunt

Am 18. April 2009 kamen die Altschützen Eggstätt nach Gollenshausen und baten, die Patenschaft für ihr Fest anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens zu übernehmen. Die Eggstätter Schützenabordnung mit Bürgermeister Schartner und Pfarrer Bergmaier mussten auf 3 Scheitl knien und ein 5-Gänge-Menü verspeisen, bevor sich die Schützinnen und Schützen erweichen ließen.

Patenbitten Altschützen Eggstätt
Eggstätter Altschützen beim Patenbitten
1. Scheitel-Knien
2. Spezialitäten 5-Gänge Menü
3. Sich zum Narren machen

Mit einem Gottesdienst im Pfarrgarten, Gedenken am Kriegerdenkmal, Festzug bei herrlichem Wetter und Festabend, feierten die Schützengilde am 13. Juni 2009 die Erinnerung an die Fahnenweihe vor 50 Jahren.

In der Hauptversammlung am 07. November 2009 trat Andi Stockmeier von seinem Amt als 2. Schützenmeister zurück. Hannes Schnell wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

Am 08. November 2009 erhielt die Pfarrgemeinde Breitbrunn wieder einen Pfarrer. Gerne nahmen wir an der Einführung des neuen Pfarrers, Johann Nepomuk Huber, teil.


2010 – Traditionelles Firstbaumstehlen.

Nach langem Leerstand wurde der Irmengardhof in Mitterndorf von der Björn-Schulz-Stiftung in Erbpacht übernommen und von Grund auf saniert und behindertengerecht renoviert. Selbstverständlich nutzten wir dies für den Brauch des Firstbaumstehlens aus. Ausgelöst wurde der Riesenbaum gegen eine Feier mit Brotzeit und Musik am 27. Oktober 2010 bei herrlichem Sonnenschein.

2011 – Das Festjahr

Am 15. Oktober 2010 fuhren die Gollenshausener Schützen zu den Hubertusschützen nach Seebruck, um sie zu bitten, die Patenschaft für die 100-Jahr-Feier zu übernehmen. Die halbe Vorstandschaft musste Scheitlknien und einige “Spezialitäten” kosten, bevor sich die Seebrucker bereit erklärten, den Paten bei der Feier zu machen.

Die Festwoche anlässlich 100 Jahre Schützengilde Gollenshausen fand vom 22. bis 27. Juni 2011 statt. Obwohl es vor der Eröffnung einen heftigen Hagel gab, beim Bieranstich ein wirklich starker Sturm blies und es am Festsonntag-Morgen regnete, waren wir mit dem Erfolg höchst zufrieden, was die Besucherzahlen und den erzielten Erlös für alle beteiligten Vereine betraf.

Schützenkönig im Festjahr wurde Franz Oberloher, der die Schützenkette vor allem während der Festwoche tragen durfte.

Gruppenfoto der Schützengilde Gollenshausen anlässlich der 100-Jahr-Feier 2011

Beim 4. Winterbiathlon in Sachrang konnte die Mannschaft der Schützengilde wiederum einen ehrenwerten 3. Platz erringen.


2010 – heute. Elektronische Stände. Wasserschaden.

Die Beachparty 2011 musste wegen des schlechten Wetters um eine Woche verschoben werden. Bei herrlichem Wetter wurde auch sie ein voller Erfolg. Am 01. Oktober gab es ein Helferfest im Vereinsheim und am 24. November eine Einladung in die Brauerei Baumburg.

Die eigentliche Schießsaison wurde am 21. Oktober 2011 mit einem Anfangsschießen eröffnet. Die von Markus Summerer gestiftete Scheibe gewann Christian Summerer.
Am 04. November gab es ein „Törggelen-Schießen“ mit Speck und Rotwein als Gewinne.
Den Wanderpokal am 11. November gewann Michael Summerer.
Beim Freundschaftsschießen mit den Jungschützen Eggstätt am 17. November waren wir sehr gut vertreten.
Vom 25. bis 27. November führten wir wieder ein Dorfkönigschießen durch. Es kamen 131 Teilnehmer, die für 9 Mannschaften starteten. Dorfkönig wurde Franz Oberloher.

2012

Das neue Jahr 2012 begann mit der Christbaumversteigerung beim Chiemseewirt.
Dominik Schneider führte als Auktionator in gewohnt humorvoller Weise durch den Abend. Mit seinen Witzen und Gschichterln – besonders bezogen auf einige Schützenmitglieder würzte er die Versteigerung, die erst gegen 23.30 Uhr beendet war.

Am 13. und 20. Januar 2012, fand das Königschießen in Gollenshausen statt. Neuer Schützenkönig der Saison 2011/2012 wurde Hans Schnell vor Karen Stühn als Wurstkönigin und Gerhard Kreisel als Brezenkönig. Der Schützenkönig bekam eine Schützenscheibe überreicht und darf nun ein Jahr lang bei den Veranstaltungen die Königskette tragen.
Neuer Jugendkönig und ebenfalls Gewinner einer Scheibe wurde Max Heindl vor Michael Summerer und Thomas Kollert.
Die Hauptversammlung fand am 04. Februar 2012 statt.
Am 09. März 2012 wurde die Vereinsscheibe ausgeschossen und von Franz Oberloher gewonnen.
Beim Endschießen am 30. März 2012 wurde gleichzeitig ein Eierschießen durchgeführt.
Bei der Jahrespreisverleihung am 14. April 2012 gewann die Stutzenscheibe wiederum Franz Oberloher.
Es gab gleich zwei Hochzeiten in Jahr 2012. Am 12. Mai heirateten Karen Stühn und Hermann Oberloher, am 16. Juni Stephanie Borchert und Hannes Schnell.
Die Beachparty, geplant für den 7. Juli, musste leider wegen schlechter Witterung ausfallen.

Am 1. Juli 2012 weihte Herr Pfarrer Bergmaier bei herrlichem Wetter und großer Beteiligung der Schützen das neue Feuerwehrfahrzeug TSF ein.

Das neue Feuerwehrfahrzeug TSF 2012
Einweihung des Feuerwehrfahrzeugs durch Pfarrer Bergmaier

Bei der Festwoche der Jungschützen Eggstätt anlässlich Ihres 150jährigen Bestehens im Jahre 2012, waren wir als Patenverein zahlreich vertreten. Leider musste der Festgottesdienst am 15. Juli – ebenso wie im Vorjahr bei uns – im Zelt stattfinden.
Am 03. Oktober 2012 fuhren wir den Weisertwecken zu Stephanie und Hannes Schnell. Ebenfalls bei schönem Wetter und spätsommerlichen Temperaturen.
Noch vor Beginn der neuen Schießsaison fand ein Freundschaftsschießen mit den Höslwangern am 12. Oktober 2012 statt.

Die Schießsaison begann am 19. Oktober 2012. Die Anfangsscheibe wurde von Michael Summerer gewonnen.
Beim Allerseelenschießen am 02. November 2012 wurden große und kleine Lampen ausgeschossen.
Die Hochzeitsscheibe, gestiftet von Stephanie und Hannes Schnell, wurde vom Vater des Bräutigams, Hans Schnell gewonnen.
Den Wanderpokal konnte Sepp Gartner am 23. November für ein Jahr mit nach Hause nehmen.
Das Dorfkönigschießen fand am 1. und 2. Dezember in Verbindung mit dem „offenen Wochenende der Schützenvereine“ statt. 90 Personen aus der Gemeinde Gstadt, aus der Pfarrgemeinde Gollenshausen und umliegenden Orten nahmen daran teil.
In der Einzelwertung gewann Maria Ermakow mit 16.9 Punkten. Dorfkönig wurde Andi Stockmeier mit 38.5 Punkten vor Josef Gartner mit 49.2 Punkten und Peter Asbach mit 53.5 Punkten.
Mannschaftssieger wurde die Mannschaft „D’ Lienzinga“ mit Sebastian Summerer, Andreas Schnell, Summerer Hildegard, Summerer Hilde und Hannes Schnell.
Bei der Meistbeteilung wurden „Los ned aus“ Sieger mit 29 vor „Summerer’s“ mit 26 und D’ Lienzinga“ mit 19 Teilnehmern.
Alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche erhielten Medaillen des Schützenbundes.
Am Freitag, 04. Januar, fand die ordentliche Jugendversammlung mit Neuwahlen statt. Der 1. Jugendsprecher, Michael Summerer, und der 2. Jugendsprecher, Christoph Reif, wurden einstimmig gewählt. Die endgültige Wahl des 1. und 2. Jugendleiters erfolgt erst nach der ordentlichen Hauptversammlung.
Anschließend wurde der Jugend-Wanderpokal ausgeschossen. Sieger wurde Markus Summerer, der dem geheimen Ziel am nächsten kam.
Karen und Hermann Oberloher stifteten die Hochzeitsscheibe, die am Freitag, 11. Januar, durch die Schützengilde Gollenshausen ausgeschossen wurde. Das Ziel wurde vom Brautpaar auf einer Kopie der Scheibe gemeinsam ausgesucht und festgelegt.
Sepp Gartner kam diesem Ziel am nächsten von 23 Teilnehmern vor Max Heindl und Sebastian Summerer.
Am 18. Januar wurde das Königschießen durchgeführt. Jugendkönig wurde Florian Summerer.
Am 19. Januar fand dann die Hauptversammlung statt mit nachfolgender Proklamation des Schützenkönigs. Schützenkönigin wurde Gisela Summerer, so dass Schützen- und Jugendkönig Mutter und Sohn waren, Was nicht so häufig vorkommt.

2013

Zum Schützenball am 26. Januar 2013 beim Alten Wirt in Seeon wurden wir von den Schützen von Seebruck, Truchtlaching und Seeon eingeladen.
Einige unserer Mitglieder nahmen auch am Gauschießen LG in Prien und LP in Umratshausen teil.
Julia und Markus Landinger stifteten eine Hochzeitsscheibe, die am 15.03.2013 ausgeschossen und von Markus Summerer gewonnen wurde. Das Endschießen am 22.03.2013 gewann Franz Summerer.
Der Schützenverein St. Margarethen, Wadersloh, lud uns zur 150-Jahr-Feier. Einige Teilnehmer aus unserem Verein sollen während der Feierlichkeiten nicht immer topfit und taufrisch gewesen sein.
Am 06. Juli 2013 fand die Beachparty statt. Wir waren mit dem Ergebnis zufrieden.
Die Saison 2013/2014 wurde mit dem Anfangsschießen gestartet, die Anfangsscheibe gewann Andreas Schnell. Den Wanderpokal gewann am 22.11.2013 Sebastian Summerer. Einige Vereinsdamen beteiligten sich auch mit Erfolg am Damenpokalschießen am 24. 11. 2013 in Prien.

Da die Anschaffung von elektronischen Schießständen geplant war, fand am 29.11.2013 eine außerordentliche Hauptversammlung statt, bei der die Vorstandschaft einstimmig ermächtigt wurde, die Schießstände in Auftrag zu geben. Gleichzeitig wurde eine Scheibe zum Gedächtnis an den verstormenen Stephan Leitner ausgeschossen und von Peter Asbach gewonnen.
Nach dem Nussenschießen am 6.12.2013 waren alle zum Dorfkönigschießen am 14. und 15. Dezember eingeladen. Neuer Dorfschützenkönig wurde Willi Maier.
Das neue Jahr begann für uns mit dem Neujahrschießen am 03.01.2014. Gleichzeitig war der 1. Teil des Königschießens. Am 10.01.2014 fand dann der 2. Teil des Königschießens statt. Nach der Hauptversammlung am 11. Januar, bei der 1. Gauschützenmeister Bernhard Brehmer auch viele Ehrungen vornahm, wurde der Jugendschützenkönig, Christoph Reif, und der neue Schützenkönig, Andreas Schnell, gefeiert. Die Gedächtnisscheibe zum Gedanken an Peter Gartner sen. wurde von
Hans Schnell gewonnen, der Jugendpokal von Florian Summerer, die Vereinsscheibe von Franz Oberloher und das Endschießen von Dominik Schneider.
Das Zimmerschutzen-Schießen wurde von Gerhard Kreisel gewonnen.
Gisela Summerer wurde in dieser Saison Gaukönigin.

2014

Die Beachparty 2014 musste wegen schlechter Witterung leider ausfallen.
In der Schießpause wurden mit vielen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden die acht neuen elektronischen Schießstände eingebaut und die Saison 2014/2015 am 17. Oktober mit einem Übungschießen eingeweiht. Als kleines Dankeschön für den großzügigen Zuschuss der Gemeinde wurde unter allen Gemeinderatsmitgliedern eine Scheibe ausgeschossen, die von Georg Anderl gewonnen wurde. Die Anfangsscheibe, gestiftet von Dominik Schneider, gewann Karin Puchstein. Die Damen nahmen auch wieder am Damenpokalschießen in Prien teil. Zur Anschaffung eines weiteren Jugendgewehrs veranstaltete die Jugend in eigener Regie ein Benefizschießen, die Scheibe gewann Markus Bach.

2015

Am 06. Januar 2015 wurde die Christbaumversteigerung turnusmäßig von uns beim Chiemseewirt durchgeführt. Das Königsschießen am 16. und 23. Januar wurde von Peter Asbach gewonnen, Tobias Linner wurde Jugendkönig. Einige Mitglieder beteiligten sich auch am Schützenball der 3 Vereine von Seeon, Seebruck und Truchtlaching. Gleichzeitig mit dem Faschingsschießen am 06. Februar wurde auch der Wanderpokal ausgeschossen, den Karin Puchstein gewann.
Wir beteiligten und auch beim LG- und LP-Gauschießen sowie am Gausonntag in Pittenhart. Das Vereinsscheiben-Schießen gewann Hermann Oberloher, den Jugend-Wanderpokal Stefan Ettenhuber.
Beim Dorfkönigschießen mit 126 Teilnehmern wurde Andi Stockmeier neuer Dorfkönig.
Das Endschießen gewann Karin Puchstein und damit die von ihr gestiftete Scheibe. Die Stutzenscheibe bei der Jahrespreisverteilung gewann Peter Gartner jun.

Die Beachparty der 2 Vereine konnte 2015 bereits am ersten planmäßigen Termin am 4. Juli stattfinden.
Am 18.07. verabschiedeten wir in Eggstätt unseren langjährigen Pfarrer, Herrn Bergmeier, der eine andere Pfarrei übernahm, mit einem Gottesdienst und einer Feier.
Wir nahmen auch am Gauschießen in Pittenhart und am Gausonntag anlässlich 100 Jahre SG Hart teil.

Vom 10. bis 13. August feierte die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Gollenshausen ihr 140-jähriges Gründungsfest mit einem Festsonntag bei herrlichem Wetter, wobei einige Vereinsmitglieder eine interessante Badeeinlage lieferten.

Die Saison 2015/2016 begann ganz harmlos am 09. Oktober mit dem Anfangsschießen begonnen, dabei gewann Hermann Oberloher die Anfangsscheibe. Beim
Törggelenschießen“ am 30. Oktober wurde der Wanderpokal von Sebastian Summerer zum 3. Mal gewonnen, so dass er ihn behalten durfte. Den Jugendpokal gewann Christoph Reif. Am 31. Oktober gab es für die Helfer der Beachparty beim Chiemseewirt ein Helferessen.
Susi und Markus Bach stifteten eine Taufscheibe zu Ehren ihrer Tochter Leonie, die von der Patin, Lisa Utz, gewonnen wurde.
Wir erhielten auch endlich den beantragten Umbau-Zuschuss mit 7.200 Euro überwiesen.

Dann kam es zu einem gewaltigen Wasserschaden am 18. November 2015. Das gesamte Vereinsheim wurde überschwemmt und mit einer dicken Schlammschicht überzogen. Der Schaden war wesentlich größer als beim ersten Anschein gedacht – alles musste komplett inclusive Fußboden heraus. Freiwillige Helfer räumten kurzfristig alles aus und verstauten alles im Gemeindehaus. Franz Summerer bat bei den Schützen in Breitbrunn um Asyl, das uns großzügig gewährt wurde. So konnten wenigstens die regulären Schießabende in der neuen Chiemseehalle stattfinden.
Das Freundschaftsschießen mit der SG Seebruck und das Dorfkönigschießen mussten leider abgesagt werden. Ende Dezember verstarb der Gauehrenschützenmeister, Eberhard Schuhmann. Die Hauptversammlung fand beim Chiemseewirt statt mit Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder durch den 2. Gauschützenmeister, Sepp Schuster.

2016

Ab 19. Februar konnte wieder im frisch renovierten Vereinsheim geschossen werden.
Auch wenn die Küche noch nicht eingebaut war, so konnten doch wenigstens Getränke und von Christa Summerer angelieferte Speisen konsumiert werden. Am 2. März bedankten wir uns bei den Breitbrunner Schützen mit einer Brotzeit und einem Freundschaftsschießen, das die Breitbrunner gewannen und dafür eine Scheibe mit nach Hause nehmen konnten.
Buchstäblich auf den letzten Drücker konnte der Schützenkönig am 11. und 18. März ermittelt werden. Siegerin wurde Gisela Summerer, die aber nicht Schützenkönigin werden konnte, da sie bereits 2013 Schützenkönigin war und dies nach dem Reglement erst wieder nach fünf Jahren werden kann. So durfte Markus Bach die Schützenkette übernehmen. Wurstkönigin wurde Karin Puchstein, Andreas Schnell Brezenkönig. Die Stutzenscheibe zum Saisonende 2015/2016 gewann Hannes Schnell.
Zum dritten Mal hintereinander stellten wir die Gaukönigin, diesmal war es wieder Gisela Summerer, ihr Sohn Florian wurde Gaujugendkönig!

Am Mittwoch, 24. Mai, spendierte die Gemeinde ein großzügiges Helferfest mit Spargel, Gulasch, Hähnchenbrustfilet und vor allem Freigetränken für alle 29 Helfer, die im Zusammenhang mit dem Wasserschaden insgesamt 339 freiwillige Stunden abgeleistet hatten, wobei Christian und Florian Summerer mit jeweils 21,5 Stunden den Spitzenplatz besetzten.

Haben sich Fehler eingeschlichen? Gibt es weitere Erzählungen und Fotos? Info bitte an: webmaster@schuetzengilde-gollenshausen.de