Ereignisse der Saison 2023 / 2024

Beiträge, die an die örtlichen Verlage – VG, OVB – gehen, werden zusätzlich hier verortet.
Somit gibt es regelmäßig Aktuelles zum berichten.
Schaut regelmäßig rein damit ihr nichts verpasst.
Uwe Prömm – Schriftführer.

Hinweis: Unter Fotoalben im Menu findet ihr alle Bilder der Saison und die Vereinsgeschichte ist hier untergebracht.


14. April 2024

Schützen Festsonntag des Schützengaus Chiemgau-Prien in Hittenkirchen

Bei herrlichem, sonnigem Wetter fand das diesjährige Treffen der Schützen aus dem gesamten Gebiet des Gaus Chiemgau/Prien am 14. April in Hittenkirchen statt. Die Schützengesellschaft Hittenkirchen richtete den Gausonntag anlässlich ihres 140-jährigen Jubiläums aus. Die Schützengilde war mit 10 Personen dabei, Gerhard Kreisel als Fahnenträger, begleitet von spontan erkorenen Fahnenbegleiter Franz Summerer und Uwe Prömm. Unser Schützenkönig, Hermann Oberloher repräsentierte unseren Verein stolz mit üppiger Königskette. Andreas Schnell, unser erster Schützenmeister war in Begleitung seiner Ehefrau mit Kind vorne mit dabei, flankiert von Karin Puchstein, Christa Summerer und Hans Schnell. Florian Summerer marschierte als Jugendleiter bei den Gau-Jugendleitern mit.

Anbei ein paar Bilder, um sich ein sprichwörtliches “Bild zu machen” von dem schönen Spektakel bei dem alle Schützen des Gaues zusammen feiern.

Fahnen mit Begleiter marschieren vorne

Unser Fahnenträger mit Fahnenbegleitung

Böllerschützen vor wunderschönem Chiemsee-Panorama mit Bergen im Hintergrund


12. April 2024

Jahrespreisverteilung mit Abschlussessen und Stutzenscheibe

Die Preisverteilung fand, wie angekündigt, am 12. April statt. Gleich beim Eintreten in das Vereinsheim konnten die Preise, fein säuberlich auf einem Tisch angeordnet, gesichtet werden. Auch die Traditionsscheibe, jedoch noch mit abgedeckter Gewinner-Inschrift.

Andreas Schnell, der 1. Schützenmeister, begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte souverän durch das Abendprogramm. Als erstes stand das warme Abschluss-Essen auf dem Programm, welches von Christa und Franz Summerer liebevoll zubereitet wurde. Es gab leckeres Pariser Schnitzel, mit Parmesan verfeinert, goldbraun gebacken, mit Kartoffelgratin und gegrilltem Gemüse. Direkt anschließend wurde mit dem Zimmerstutzen unter den wachsamen Augen von Hans Schnell direkt auf die Stutzenscheibe geschossen, wobei es galt möglichst nah an den Wertungspunkt zu kommen. Allerdings war der Wertungspunkt, wie jedesmal, geheim, so dass man gut raten musste, wo sich dieser befinden könnte. Das Geheimnis wurde wenig später von Elias Gleissner und Andi gelüftet mit anschließender exakter Ausmessung des Gewinners mit dem Meterstab. Es wurde eine Gewinnerin: Kerstin Geltinger gewann die schöne, mit Einschussmarkierungen gespickte Scheibe.

Kerstin Geltinger ist Gewinnerin der Stutzenscheibe

Anschließend teilte Andi die Preise in allen Kategorien an die fleißigsten und punktestärksten Schützen der Saison.

Damen/Schützen Gewehr

  1. Hannes Schnell
  2. Karen Oberloher
  3. Hannes Linner

Wettkampf Gewehr

  1. Andreas Schnell
  2. Hermann Oberloher
  3. Franz Oberloher

Pistolenklasse

  1. Georg Noppinger
  2. Markus Bach
  3. Sebastian Summerer

Jugend Gewehr

  1. Lena Summerer
  2. Kemi Lorenz
  3. Antonia Summerer

Tradition

  1. Hermann Oberloher
  2. Georg Anderl
  3. Hans Schnell

Jahrespreisgewinner Jugend und Erwachsene

Franz Summerer konnte die volle Aufmerksamkeit der jüngeren Schützen auf sich ziehen, indem er als einer der wenigen Wissensträger zeigte, wie früher die Vermessung der Zielscheiben mit mechanischer Präzisions-Messvorrichtung von statten ging.

Franz Summerer erklärt die Auswertung mit Präzisionswerkzeug von vor der elektronischen Ära

Ein schöner Abend war es allemal, es wurde wieder viel gelacht, vorzüglich gespeist und angeregt miteinander die Saison endgültig beendet.


12. April 2024

Ausflug der Schützenjugend

Am Nachmittag des 12. April 2024, am gleichen Tag wie die Jahrespreisverteilung, startete eine Ausflugskolonne mit unserer Schützenjugend von Gollenshausen. Es ging nach Rosenheim zur Lasertag Black Fox World, wo die Jugendlichen gleich an 3 Staffeln mit viel Spaß an der Sache teilnahmen, wie im auf Bild unserer Homepage zu erkennen ist.

Am Abend ging es dann nahtlos weiter im Vereinsheim mit der Jahrespreisverteilung.

Vielen Dank an die erwachsenen Begleitpersonen und Fahrer, die sich zum Wohl unserer Schützenjugend zur Verfügung gestellt haben.

Ausflug unserer Schützenjugend zum Lasertag in Rosenheim


22. März 2024

Endschießen mit Endscheibe

Bereits am 22. März ging die Saison mit dem Endschießen vor Ostern zu Ende und damit für jeden die letzte Gelegenheit sein individuelles Jahresergebnis zu steigern. Zusätzlich gibt es, wie immer, die obligatorische Endscheibe, die mit dem besten Schuss Christian Summerer gewonnen hat. Unter den stets wachsamen Augen von Christa und Franz Summerer konnte der Abend noch einmal in geselliger Runde ausklingen.

Die Endscheibe gewinnt Christian Summerer. Hier im Bild mit Andreas Schnell, 1. Schützenmeister.

Die Jahresmeister-Ergebnisse können im Menü unter “Sportergebnisse” eingesehen werden.

Bis zum Beginn der nächsten Saison sind noch etliche gesellschaftliche Anlässe geplant, zu denen wir aufgerufen sind. Die Termine sind im Terminkalender bereits angekündigt und stehen auch als pdf-Sommerkalender zur Verfügung. Die Vorstandschaft bittet um zahlreiche Teilnahme als Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren befreundeten Vereinen. Die Termine sind im Terminkalender bereits angekündigt und stehen auch als pdf-Sommerkalender zur Verfügung. Die Vorstandschaft bittet um zahlreiche Teilnahme als Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren befreundeten Vereinen.


20. März 2024

Preisverteilung Lichtgewehr

Die Preisverteilung für die Lichtgewehr-Schützen fand am Mittwoch den 20. März statt. Eine starke, stetig größer werdende Gruppe von Schützenkinder hat sich herangemausert, für die das Training vom Freitag auf den Mittwoch herausgelöst werden musste, damit ein Qualitäts-Training ohne zeitliche Einschränkung durch das nachfolgende Jugend- und Erwachsenenprogramm stattfinden kann. Die Kinder sind derart motiviert bei der Sache, dass in der Wertung der Jahresmeister 22 Kinder gezählt werden konnten, die an mindestens 10 Terminen teilgenommen haben! Stark!!

Siehe auch unter Menüpunkt “Sportergebnisse“.

Training mit Trainer Markus Bach, begleitet von Kerstin Geltinger und Andreas Schnell

Jahresmeister Lichtgewehr stehend frei:
1. Lukas Anderl, 2. Fabian Anderl, 3. Laura Oberloher

Jahresmeister Lichtgewehr aufgelegt:
1. Georg Anderl jun., 2. Anna Rott, 3. Christoph Oberloher

Herzlichen Dank an diejenigen, die das Training der Kinder zuverlässig und großem persönlichen Einsatz geführt und erfolgreich aufgebaut haben. Die Anzahl der Kinder, die regelmäßig teilnehmen, spricht für sich.


7. März 2024

Freundschaftsschießen bei den Hubertusschützen in Seebruck

In großer Mannstärke mit gut 20 Schützinnen und Schützen, sind wir der Einladung zum Freundschaftsschießen der Seebrucker Hubertusschützen gefolgt. Auf 8 Schießständen fand das Schießen statt, ausgerüstet mit guter alter Seilzugtechnik. Jeder durfte 20 Schuss abgeben, je 5 Schuss pro Blatt ohne Vorab-Übungsschüsse. Es war eine lehrreiche Erfahrung, nach langer Zeit wieder auf die altbewährten papierenen Zielscheiben zu schießen, ohne gleich nach jedem Schuss auf das Schussbild am Monitor schielen zu können.

Die Seebrucker kümmerten sich nicht nur um die Betreuung am Schießstand, sondern umsorgten uns hervorragend mit Getränken, einer köstlichen Gulaschsuppe und mit einer großzügigen Auswahl hervorragender, selbstgebackener Kuchen und Torten. In der gemütlichen Stube war es voll mit roten Jacken (siehe Fotos) und es herrschte eine fröhliche, ausgelassene Stimmung, wobei sehr viel gelacht wurde.

Neben der Ehrung der besten Schützen des Abends, wurden auch Sachpreise vergeben und eine Freundschaftsscheibe war ebenfalls zu gewinnen. Hannes Schnell gewann die Freundschaftsscheibe mit einem 24.4 Teiler, die von der 1. Schützenmeisterin der Hubertusschützen Helga Neumeyer und unserem 1. Schützenmeister Andreas Schnell überreicht wurde. Hannes ließ sich nicht lumpen der gesammelten Schutzengesellschaft ein Getränk auszugeben. Und so ertönte wenige Minuten später ein lautstarkes “Zicke Zacke, Heu Heu Heu” aus mindestens 30 Mündern, was die Seebrucker mit leichtem Staunen gegenüber den eingespielten, lustigen Gollenshausener beobachteten und fröhlich in den Chor mit einstimmten.

Gemütliches Schützenstüberl

Lustige Gesellschaft nach der Siegerehrung

Andreas im Kontakt mit den Hubertusschützen

Interessant war, dass die Gollenshausener allesamt im Stehen ohne Auflegen geschossen hatten, so dass Sie in dieser Wertung gegen die Seebrucker leider nicht antreten konnten. Das wäre auch schwer zu toppen gewesen, denn die Seebrucker haben eine starke Auflage-Schützin, die mit 190 Ringen auf dem ersten Platz rangierte. Allerdings konnten wir durchweg in vielen Kategorien sehr gut punkten und nicht wenige Sachpreise mit nach Hause mitnehmen.

Herzlichen Dank den Seebrucker Hubertusschützen für den rundum gelungenen Abend in Ihrem gemütlichen Vereins-Stüberl.


1. März 2024

Vereinsscheibe

Neben der Königsscheibe genießt die Vereinsscheibe ein fast ebenbürtiges Ansehen, denn der Gewinner verewigt sich auf der großen runden Tafel zusammen mit den Vereinsscheiben-Gewinnern der Vor-Jahre. 2006 eingeführt, ist die Vereinsscheibe ein begehrtes Highlight jeder Saison.

Karin Puchstein gebührt diese besondere Ehre dieses Jahr. denn sie erzielte den besten Schuss in der Wertung. Ein “deja vu” für sie, denn 2020 erst wurde Sie als Schützenkönigin geehrt und mit Königsscheiben-Portrait in die erhabene Königs-Galerie eingereiht, die das Vereinsheim ziert.

Gewinnerin der Vereinsscheibe: Karin Puchstein (Königin 2020), Überreicht von Andreas Schnell


9. Februar 2024

Faschingsschießen mit guter Laune im Kostüm

Auch dieses Jahr galt, dass wer verkleidet zum Schießen erscheint, den Einsatz erlassen bekommt. Fast ohne Ausnahme, kamen alle Schützen, Jung und Alt, im Faschings-Kostüm und so herrschte an diesem Abend wieder eine angenehme und lustige Atmosphäre im Vereinsheim. Fast schon schade, dass die Saison demnächst zu Ende geht. Aber bis dahin, können wir noch einige Male in geselliger Runde zusammenkommen.


4. Februar 2024

Preisverteilung zum Gauschießen für Lichtsportgeräte Chiemgau-Prien

Die Preisverteilung für die Schützenkinder fand am Sonntag den 04. Februar 2024 in der Chiemseehalle in Breitbrunn statt unter der Schirmherrschaft der Schützengilde Gollenshausen. Rund 90 Schützenkinder nahmen am 30. Dezember 2023 am Gauschießen für Lichtsportgeräte des Schützengaues Chiemgau-Prien teil. Nicht weniger Teilnehmer konnten am 4. Februar in der voll besetzten Chiemseehalle vom ersten Gau Gewehr-Trainer, dreifachem Europameister, Andi Wimmer und unserem ersten Schützenmeister der Schützengilde Gollenshausen, Andreas Schnell, begrüßt werden.

Bernhard Hainz, Bürgermeister der Gemeinde Gstadt, trat ebenfalls als Schirmherr auf und überreichte den von der Gemeinde gespendeten Rennrodel an den Sachpreis-Gewinner, den Jungschützen der Schützengilde Gollenshausen, Fabian Anderl aus Lienzing.

Es folgt eine Auflistung von Erfolgen, die unsere Schützenkinder erzielen konnten.

  1. In der Klasse 10 bis 12 Jahre, Lichtgewehr, stehend, männlich, wurden die ersten 2 Plätze von Lukas Anderl (84.7 Ringe), dicht gefolgt von Tobias Schnell (84.0 Ringe) belegt.
  2. Lukas Anderl bewies auch als Lichtpistolenschütze sein Talent und belegte mit 74.0 Ringen den ersten Platz.
  3. Das gute Ergebnis der beiden Jungschützen Lukas Anderl und Tobias Schnell sorgte in der Wanderpokal-Mannschaftswertung für den 3. Platz. Beide schön zu erkennen auf dem Bild unten anhand der roten Vereinsjacken, die den Kindern von der Schützengilde bereitgestellt wurden.
  4. In der Gesamtwertung für Sachpreise konnte Korbinian Maier mit einem 50.6 Teiler den zweiten Platz belegen.
  5. Vom Jahrgang 2017, männlich, wurden gleich 4 der ersten 5 Plätze von der Schützengilde belegt: Christoph Oberloher (1. Platz), Marian Noichl (Dritter), Ludwig Menzel (Vierter) und Leonhard Geltinger (Fünfter).
  6. Carla Geltinger gewann den 2. Platz des Jahrgangs 2015, weiblich, Anna Rott wurde Dritte.
  7. Georg Anderl wurde Erster mit 152 Ringen!, Livius Noichl (121 Ringe) Vierter vom Jahrgang 2015, männlich.
  8. Livius trat auch als Lichtpistolenschütze an und wurde Dritter seines Jahrgangs.
  9. Paula Bach, Jahrgang 2016, weiblich, Lichtpistole konnte den ersten Platz belegen.
  10. Laura Oberloher, Jahrgang 2014, Lichtpistole, belegte den 2. Platz.
  11. Leonhard Hauser, Jahrgang 2014 wurde Vierter.
  12. Vom Jahrgang 2013, konnte Fabian Anderl und Maximilian Linner die ersten beiden Plätze belegen. Anderl Lukas, Jahrgang 2012, wurde erster.

Unzählige Preise, Sachpreise und Ehrungen wurden verteilt. Jedes Schützenkind konnte dank der Spendenbereitschaft unserer Sponsoren einen Preis als Erinnerung und Ansporn mitnehmen.

Preisverteilung des Schützengaus Chiemgau-Prien für Lichtsportgeräte
unter der Leitung vom ersten Gau Gewehr-Trainer, Andi Wimmer (im Bild) und 1. Schützenmeister der Schützengilde Gollenshausen, Andreas Schnell (nicht im Bild)

Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Gemeinde Gstadt mit Bürgermeister und Schirmherr Bernhard Hainz, sowie an alle ortansässigen Betriebe und Vereine, die sich als Sponsoren beteiligten und damit der Veranstaltung ein ansehnliches Format ermöglichten.

Herzlichen Dank auch an unsere Jungschützen, die auch als Helfer bereitstanden, an die vielen Helfer, die Ihre Freizeit zum Wohle der Schützenkinder einbrachten und an Christa und Franz Summerer, die die Bewirtung in die Hand genommen hatten.


27. Januar 2024

Jahreshauptversammlung – Königsproklamation

Sorry, noch wird daran gearbeitet. LG Uwe

Die ordentliche Jahreshauptversammlung fand am 27. Januar 2024 statt unter der Teilnahme von 36 Schützen und persönlich eingeladenen Ehrengästen: 1. Bürgermeister Bernhard Hainz, 1. Gauschützenmeister Bernhard Bremer, sowie freiem OVB–Korrespondent Tschali Wastl.

Die Hauptversammlung nahm ihren gewohnten Lauf unter der Führung unseres 1. Schützenmeisters Andreas Schnell, der die Versammlung zum ersten mal in seiner neuen Rolle verantwortungsvoll durchführte. Uwe Prömm las als Schriftführer das Protokoll der letztjährigen Saison vor. Hermann Oberloher berichtete lebendig über die zahlreichen sportlichen Erfolge seit der letzten Hauptversammlung. Markus Bach berichtete stellvertretend für Florian Summerer über die Aktivitäten der Jugendschützen und präsentierte anschließend anhand einer Powerpointpräsentation die Kassenführung unter seiner Amtsführung. Die Kassenführung durch Markus Bach und Maria Oberloher wurde von den Kassenprüfern Christiane Maier und Hans Reif als sehr ordentlich bezeichnet. Der Vorstand wurde einstimmig, ohne Enthaltungen entlastet. Abgerundet durch die Ausführungen von Andreas Schnell zu den vielen vergangenen Aktivitäten, sowohl sportlicher als auch gemeinschaftlicher Natur, kamen abschließend die Ehrengäste Bernhard Bremer und Bernhard Hainz zu Wort.

Bernhard Bremer und Bernhard Hainz bedanken sich ausführlich bei Karin Puchstein für die Fortführung des Amtes als 2. Schützenmeisterin.

Geehrt wurden besonders langjährige treue Mitglieder des Vereins:

  • Bernhardt Hause, 25-jährige Mitgliedschaft
  • Josef Gartner, 40–jährige Mitgliedschaft
  • Richard Friedrich, 50-jährige Mitgliedschaft
  • Franz Oberloher, 50-jährige Mitgliedschaft
  • Hans Schnell, 50-jährige Mitgliedschaft
  • Joseph, Landinger, 50-jährige Mitgliedschaft

Eine Ehrenurkunde wurde Martina Anderl zuteil, als Dank und Wertschätzung für die gestalterische Aufbauarbeit und Training der Kinder-Schützengruppe, deren Früchte sich sehen lassen und dem Verein nachhaltig einen unglaublichen Schub von neuen Schützenkindern beschert.

Unter der stets aufmerksamen Bewirtung von Christa und Franz Summerer fand der Übergang in das bekannte, gesellige Vereinsgeschehen statt.

Königsproklamation

Am Tag der Hauptversammlung wurden durch unseren 1. Schützenmeister Andreas Schnell die Könige der Jugend- und der Erwachsenen-Schützen bekannt gegeben, nachdem die Lichtgewehrkönige wenige Tage zuvor proklamiert wurden.

Unsere Könige:
1. Hermann Oberloher, 29.0 Teiler
2. Andreas Schnell, 119.8 Teiler
3. Georg Noppinger, 146.3 Teiler

Unsere Jugendkönige:
1. Lena Summerer, 89.9 Teiler
2. Kemi Lorenz, 274.9 Teiler
3. Antonia Summerer, 292.0 Teiler

Unsere Lichtgewehrkönige:
1. Carla Geltinger, 110.6 Teiler
2. Georg Anderl jun., 127.1 Teiler
3. Anna Rott, 162.2 Teiler

Unsere Könige, in der Kategorie Jugend- und Erwachsene

Lichtgewehrkönigin Carla Geltinger mit Georg Anderl jun. und Anna Rott auf Platz 2 und 3


30. Dezember 2023

Gauschießen für Lichtsportgeräte des Schützengaues Chiemgau-Prien

Unter der Leitung vom ersten Gau Gewehr-Trainer, Andi Wimmer, und 1. Schützenmeister der Schützengilde Gollenshausen, Andreas Schnell, fand am 30. Dezember 2023 das 15. Gauschießen für Lichtsportgeräte des Schützengaues Chiemgau-Prien statt. Rund 90 Anmeldungen wurden registriert. Ausgetragen wurde zum einen die Gaumeisterschaft und zum anderen das Preisschießen.

Voll besetzter Schießstand mit kompetenter Betreuung durch die “Roten Jacken”

Auch der Bürgermeister und Schirmherr, Berhard Hainz, war dabei!

Viel los auch im Wirtsraum, betreut durch Christa und Franz Summerer.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Gemeinde Gstadt mit Bürgermeister und Schirmherr Bernhard Hainz, sowie an alle ortansässige Betriebe und Vereine, die sich als Sponsoren beteiligten und damit der Veranstaltung ein ansehnliches Format gestatteten.

Herzlichen Dank auch an die mehr als 25 Helfer, die Ihre Freizeit zum Wohle der Schützenkinder einbrachten, als Schreiberlinge, Standaufsichten, KuchenbäckerInnen, Spendengeber und an die Wirtsleute Christa und Franz Summerer, die es ermöglicht haben, dass die Veranstaltung zu einem großen Erfolg wurde.

Die Preisverteilung für die Schützenkinder findet am Sonntag den 04. Februar 2024 ab 13:00 in der Chiemseehalle in Breitbrunn statt.


15. Dezember 2023

Das Weihnachtsschießen wurde heuer zum ersten mal von unseren Jungschützen organisiert. Das Schießen fand am 15. Dezember statt und wurde ein beachtlicher Erfolg. Das Organisationsvermögen der frisch gewählten Jugendsprecher Christoph Schnell und Elias Gleißner wurde gefordert, wie bei dem sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser. Sie mussten die Herausforderung nicht alleine stemmen, denn zu Ihrer Seite stand eine selbstbewusste junge Frauenpower-Gruppe, wie dem Foto entnommen werden kann. Abgerundet wurde das Preisschießen durch eine wunderschöne Scheibe, die gestiftet wurde von unserem Scheiben-Hoflieferant Georg Hacker aus Bergham bei Bad Endorf. Gewonnen wurde die Scheibe von Georg Noppinger, einem unserer besten Luftpistolenschützen.
Herzlichen Dank an Alle, die aktiv am Schießen teilgenommen haben. Der Erlös kommt der Jugendkasse zugute. Wer an diesem Tag verhindert war, hat immer noch die Möglichkeit der Jugend eine Spende zukommen zu lassen, denn das Sparschwein liegt jeden Freitag bei der Kasse aus.

Organisatoren des Weihnachtsschießens.
Von links: Lena Summerer, Christoph Schnell (1. Jugendsprecher), Elias Gleißner (2. Jugendsprecher), Antonia Summerer, Leonie Bach, Sabine Oberloher (vorne).

Gewinner der Weihnachtsscheibe Georg Noppinger


08. Dezember 2023

Hochzeitsscheibe Simone und Andreas Schnell

Ein gutes Jahr nach der Hochzeit von unserem 1. Schützenmeister Andreas Schnell mit seiner Simone, konnte die Hochzeitsscheibe des Paares am 8. Dezember im Preisschießen gewonnen werden. Als Ziel-Teiler hat das junge Paar das Datum Ihres Kennenlernens vorgegeben: 309. Dem Vorgabe-Teiler an nächsten erwies sich Maria Oberloher. Die Scheibe mit wundervollem Hochzeitsmotiv, wurde von den Schnell’s mit Freude der neuen Besitzerin überreicht.

Noch einmal kann Andi die Scheibe in der Hand halten …

… bevor sie für immer an die Gewinnerin Maria Oberloher geht


01. Dezember 2023

Geburtstagsscheibe Maxi Linner und Christa Summerer

Eine individuelle, mit Liebe zum Detail, von Maxi Linner selbst erstellte Scheibe, die er anlässlich seines Geburtstags gestiftet hat, wurde von Laura Oberloher gewonnen. Es ist anzunehmen, dass es eine Premiere ist, dass von einem Jungschützen selbst erstellte Scheibe den Besitzer wechselt! Das verdient einen großen Applaus!

Maxi Linner übergibt selbst erstellte Geburtstagsscheibe an Laura Oberloher

Christa Summerer überraschte am Abend mit einer von Ihr gestifteten Adventsscheibe, die sich später als Geburtstagsscheibe offenbaren sollte.

Zu diesem Anlass brachte Christa Platten mit leckerem Fingerfood, einer erlesenen Auswahl von Schinken, Salami und Käse.

Auch der Ausschank wurde von Christa anlassbezogen feierlich, passend zur Adventszeit dekoriert.

Daraufhin wurde dann ebenfalls spontan ein Geburtstagslied von allen anwesenden Schützen angestimmt.

Die Advents- bzw. Geburtstagsscheibe wurde mit einem 22,4 Teiler von Lena Summerer gewonnen.

Lena Summerer gewinnt von Christa Summerer gestiftete Advents-/Geburtstagsscheibe

Christa Summerer’s feierliche Deko für den Ausschank im Vereinsheim


25. November 2023

Gaudamenpokalschießen

Der Schützengau Chiemgau-Prien veranstaltete am Samstag den 25.11.2023 im Schützenhaus Chiemsee in Prien das saisonale Gaudamenpokalschießen.

Die Schützengilde war mit fünf Jungschützinnen dabei in Begleitung von unserer Trainerin und 2. Schützenmeisterin Karin Puchstein. Es ist jedes mal eine Augenweide die Kinder in den roten Vereinsjacken zu sehen und wie konzentriert sie am Schießstand zu Gange sind.

Gut gelaunt vor dem Schießen…

Konzentration am Schießstand…

Das kann man gar nicht früh genug üben!


24. November 2023

Freundschaftsschießen mit den Eggstätter Altschützen

Es ist schon eine Weile her, dass wir die Gelegenheit dazu hatten unsere gegenseitige Verbundenheit im Schießsport mit den Eggstätter Altschützen zu feiern. Am 24. November war es wieder soweit. Als Gastherren und seit 1960 Göd des Eggstätter Vereins (siehe Vereinsgeschichte), versteht es sich von selbst, dass wir uns von unserer besten Seite zeigen mussten. Als Zeichen der Wertschätzung brachten die Altschützen gleich 20 Stück Geräuchertes mit, welches im Laufe des Abends bei der Preisverteilung Ihre dankbaren neuen Besitzer fanden. Von Seiten der Schützengilde gab es einen passenden Rotwein dazu, sowie kindergerecht mit Pralinen gefüllte Pokale.

Am Schießstand war reger Betrieb und auch die Schützenkinder, sowie die Jugend waren zahlreich vertreten. Die Tische im Vereinsheim waren randvoll besetzt und der Raum voller lebenslustiger Menschen.

Markus Bach führte souverän die Preisverteilung bei den Jungschützen durch und die 1. Schützenmeister, Michael Feichtner von den Altschützen und Andreas Schnell waren mit der Verteilung der Preise und vielen Schmankerl für die Erwachsenen beschäftigt.

Es wurde viel gelacht und angeregt unterhalten bis tief in die Nacht unter den aufmerksamen Blicken von Franz und Christa Summerer, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

Preisverteilung durch die 1. Schützenmeister, Michael Feichtner von den Altschützen (rechts) und Andreas Schnell (links)

Gewinnerin der Freundschaftsscheibe: Karin Puchstein

Reger Betrieb an den Schießständen

Zusätzlich wurde Antonia Summerer geehrt für Ihren 3. Platz beim Gauschießen des Schützengaus Chiemgau-Prien in Wildenwart.

Die Vorstandschaft bedankt sich sehr für das zahlreiche Erscheinen und die damit einhergehende Wertschätzung gegenüber den Altschützen.

Im Gegenzug wurden wir für den 16. Juni 2024 eingeladen für ihr 140 Jähriges Jubiläum. Merkt euch das bitte schon Mal vor, damit wir als guter Pate viele beim Gegenbesuch vor Ort sind.

Noch mehr Fotos könnt Ihr hier anschauen: Link.


17. November 2023

Jugendpokalgewinnerin Laura Oberloher
Wanderpokal Gewinner Georg Anderl

Christoph Schnell zum ersten Jugendsprecher gewählt

Ein Event folgt dem anderen! Der Wanderpokal wurde am Freitag den 17. November von Georg Anderl gewonnen. Der Pokal musste neu angeschafft werden, nachdem Andreas Schnell ihn 2022 behalten durfte, weil er ihn zweimal hintereinander gewonnen hatte.

Der Kinderpokal geht dieses Jahr an Laura Oberloher, der an die frohe Gewinnerin überreicht wurde vom letztjährigen Gewinner Fabian Anderl.

Die Schützenjugend traf sich am gleichen Tag zur Jugendversammlung, welche von Florian Summerer geleitet wurde. Zum neuen ersten Jugendsprecher wurde Christoph Schnell gewählt. Herzlichen Glückwunsch von der Vorstandschaft!

Fabian Anderl überreicht Wanderpokal an Gewinnerin Laura Oberloher

Wanderpokalgewinner Georg Anderl

Neuer erster Jugendsprecher Christoph Schnell


Ende Oktober 2023

Training mit Andi Wimmer

Markus Bach berichtete vom sehr schönen Training der Gollenshausener Schützen mit Andi Wimmer. Die Begeisterung unserer Schützenjugend war riesig, alle waren mit voller Euphorie dabei und ließen sich wissbegierig von Andi Wimmer trainieren, einer Koryphäe im Unterrichten. Alle waren sich sicher, dass sie sich in Zukunft öfter an solchen Trainings beteiligen werden, weil man in so einem Training sehr viel mitnehmen kann und die Freude am Schießsport eindeutig gestärkt wird.

Training voll motiviert am Schießstand


23. Oktober 2023

Erster Rundenwettkampf

Wir freuen uns ganz besonders über die rege Beteiligung unserer Schützenjugend an den Rundenwettkämpfen. Der erste Wettkampf startete gegen die Bad Endorfer Schützen ganz professionell mit Aufwärm- und Dehnungsübungen und endete mit einem deutlichen Punktevorsprung von 992 gegenüber 736 Punkten der Endorfer Schützen. Einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

Aufwärmen vor dem Rundenwettkampf. Professionell!

Rundenwettkampf der Jugend

Tolles Ergebnis zum Rundenwettkampf!!! Gratulation!!!


20. und 22. Oktober 2023

Dorfkönigschießen – Karen Oberloher wird Dorfkönigin

Das Dorfkönigschießen ist ein besonderes Ereignis für unseren Verein als Gastgeber, denn alle Gemeindemitglieder werden eingeladen ihr Geschick beim Schießen herauszufordern, oder auch nur unter Bekannten und Nachbarn zu plaudern.
Insgesamt 96 Teilnehmer nahmen die Einladung an, davon ganz besonders hervorzuheben: 27 Kinder! Auch unser Bürgermeister Bernhard Hainz konnte als Teilnehmer begrüßt werden.

Los ging es bereits am Freitagnachmittag den 20. Oktober. Am Sonntag drauf startete das Programm mit einem Weißwurst-Frühschoppen, musikalisch begleitet von unserem Lienzinger Ettenhuber-Trio, der “Seeleitn Musi”. Erwachsene hatten vormittags die Gelegenheit sich am Königsschießen zu beteiligen. Mittags wurden die Preise für die Lichtgewehrkinder und der diesjährige Lichtgewehr-Dorfkönig verkündet.

Nach einer Pause, in der die Vorstandschaft die Ergebnisse der Erwachsenen auswerten konnte, ging es am Abend weiter mit der Bekanntgabe der Dorfkönigin: Karen Oberloher mit einem Teiler von 28.1.

Mit einem respektablen 28.1 Teiler ist Karen Oberloher unsere Dorfkönigin 2023

Dorfkönigin Karen Oberloher, 2. Platz Günter Hochwarter, 3. Platz Martina Heistracher

Vizedorfkönigin Antonia Summerer überreicht die Dorfkönigsscheibe an Karen Oberloher

Direkt dahinter mit einem ebenso respektablen Ergebnis: Günter Hochwarter mit einem 57.9 Teiler, sowie Martina Heistracher mit einem 59.1 Teiler.

Unsere Lichtgewehr-Kinder sind den Erwachsenen dicht auf den Fersen: mit einem 35.5 Teiler auf dem ersten Platz Leonhard Geltinger, Platz 2 geht an Georg Anderl mit einem 60.8 Teiler und Platz 3 hat Carla Geltinger erobert.

Dorfmeister wurden: 1. Platz Andreas Schnell, 2. Platz Günter Hochwarter, 3. Platz Sebastian Summerer. Die Dorfkönigscheibe wurde von Vizedorfkönigin Antonia Summerer überreicht.

Die Vorstandschaft hatte alle Hände voll zu tun und freute sich über das zahlreiche Publikum im voll besetzten Vereinsheim. Viele schöne Erinnerungsfotos, aufgenommen durch unsere Schützinnen Ute Strohmeyer und Maria Oberloher, können in der Foto-Galerie unserer Homepage aufgerufen werden. Ein besonderer Dank gilt auch der Bewirtung durch Christa und Franz Summerer, die stets gut gelaunt und souverän dem Andrang standgehalten haben.

Höchste Konzentration am Schießstand und bei der Auswertung der Ergebnisse durch unseren Vorstand

Am Sonntag wurde gar ein Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück und musikalischer Begleitung unserer lokalen Lienzinger “Seeleitn Musi” angeboten. Mittags wurden die Lichtgewehr-Könige verkündet und nach einer Pause – in der die Vorstandschaft die Ergebnisse der Erwachsenen auswerten konnte – ging es am Abend weiter mit der Bekanntgabe der Ranglistenersten.

Lichtgewehr-Dorfkönig Leonhard Geltinger, 2. Platz: Georg Anderl, 3. Platz Carla Geltinger

Sonntags-Frühschoppen mit der Lienzinger Seeleitn Musi

Nicht nur die Könige wurden geehrt, sondern auch viele Teilnehmer, denn die Schützengilde ließ sich nicht lumpen und verteilte auch eine Vielzahl an Preisen an die Teilnehmer, die sich die Zeit genommen hatten an der Veranstaltung teilzunehmen. Das machte die Preisverteilung spannend und sorgte für ein kurzweiligen Sonntag bei einem voll besetzten Vereinsheim.

Kindergerechte Preise

Volles Haus zur Preisverteilung

Immer gut gelaunt: Christa und Franz Summerer

Viele schönen Erinnerungsfotos, aufgenommen durch unsere Schützinnen Ute Strohmeyer und Maria Oberloher, können in Foto-Galerie aufgerufen werden Link.

Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich für die rege Teilnahme der Gemeinde und wünscht der Dorf-Königin Karen Oberloher und Lichtgewehr-Dorfkönig Leonhard Geltinger alles Gute!!!


13. Oktober 2023

Eröffnung der Saison mit Anfangsscheibe

Beginn der neuen Schieß-Saison war Freitag der 13. Oktober. Ein fester Bestandteil und Highlight des ersten Schießabends ist die Jahresanfangsscheibe, die dem besten Schützen – jeder hat nur einen Schuss – verliehen wird. Gestiftet wurde die Jahresanfangsscheibe von Hannes Linner, dem Gewinner der letzten Jahresendscheibe.
Nachdem unser Sportwart, Hermann Oberloher die regulären Ergebnisse des Abends vorlas, verkündete unser 1. Schützenmeister Andreas Schnell, das mit Spannung erwartete Ergebnis des Wettstreits um die Anfangsscheibe. Mit einem 146 Teiler wurde Markus Bach als Gewinner der Scheibe von der anwesenden Schützengesellschaft gebührlich geehrt. Nach der Siegerehrung ging der Abend in geselliger Runde weiter unter der aufmerksamen Bewirtung von Christa und Franz Summerer, die uns in gewohnter Weise auch in dieser Saison unsere Abende kulinarisch bereichern.