Ereignisse der Saison 2022 / 2023

Beiträge, die an die örtlichen Verlage – VG, OVB – gehen, werden zusätzlich hier verortet.
Somit gibt es regelmäßig Aktuelles zum berichten.
Schaut regelmäßig rein damit ihr nichts verpasst.
Uwe Prömm – Schriftführer.

Hinweis: Unter Fotoalben im Menu findet ihr alle Bilder der Saison und die Vereinsgeschichte ist hier untergebracht.


08. September 2023

Grillabend der Schützengilde Gollenshausen

Auf Initiative unseres neuen Mitglieds – Vater vom Null-Teiler Jungschützen Livius Noichl – „Cipi“ Noichl mit Unterstützung von Christian Geltinger kam noch ein weiteres spontanes Event hinzu: ein Grillabend mit Spanferkel am 8. September, meisterhaft von den beiden ausdauernd, stundenlang vor dem Vereinsheim gegrillt. Für die Erwachsenen wurden Bierbänke im Freien aufgestellt. Für die Kinder spontan eine Hüpfburg vor dem Gemeindehaus aufgebaut. Das Menü wuchs mit jedem Ankömmling auf üppige Ausmaße: selbstgemachte Salate, Beilagen und Nachspeisen waren dabei. Cipi portionierte gekonnt das Grillgut und das ausgesprochen leckere, vom Verein gestellte 25kg Spanferkel war recht schnell aufgezehrt. Obelix hätte seine Freude daran gehabt. Andi hielt eine kurze Ansprache, bedankte sich für die Initiative der Neumitglieder und stellte bei der Gelegenheit auch die anderen anwesenden Neumitglieder vor. Herzlich begrüßt und mit Freude wahrgenommen wurde auch der Besuch von Bürgermeister Hainz in Begleitung seiner Frau.


15. August 2023

Vereinsausflug Floßfahrt auf der Alz

Am Tag der Mariä Himmelfahrt, am 15. August, fand der Vereinsausflug, wie vorab von unserem 1. Schützenmeister Andreas Schnell angekündigt, statt. Das Wetter war traumhaft, sommerlich warm und die Restplätze der Voranmeldungen gingen rasant dem Ende zu, so dass am Ende sogar eine Warteliste zustande kam. 64 Leute sind auf dem Floß betreiberseitig erlaubt. Alle 64 angemeldeten Personen kamen pünktlich, es gab keine Absagen.

Für die Hin- und insbesondere für die Rückfahrt wurden private Mitfahrgelegenheiten organisiert, Shuttle-Fahrzeuge für den Rücktransport in Truchtlaching abgestellt.

An der Ablegestelle in Seebruck konnten wir unter einem Schatten spendenden Baum die routinierten Flößer und eine Flößerin beim zusammenbauen unseres Doppel-Floßes beobachten. Andi kümmerte sich gewissenhaft um die Anmeldungen und hielt dann eine kurze Ansprache mit organisatorischen Hinweisen. Danach kam ein wunderschönes buntes Foto von der ganzen Gruppe zustande. Ute Strohmayer entpuppte sich als fotografisches Talent und sprang mit professionellem Gerät dem Schriftführer, Uwe Prömm, beim Fotografieren zu Seite, der sonst die Fotos und die Homepage macht.

Pünktlich 14:00 Uhr war das Floß bereit. Nach kurzer Sicherheitseinweisung durch die Flößer, wurden Verpflegung und Getränke auf das Floß geladen; sogar Kinder und Jugend packten fleißig dabei an.

Lauter fröhliche Gesichter, alle bester Laune, ging es dann los auf die Alz in die schöne Mäanderlandschaft, umgeben von anderen bunten Ausflugsbooten. Ute nahm diese Stimmung, viele glückliche Gesichtsausdrücke, in ihre Bilder auf, die sie den Teilnehmern nachher zum Download von ihrer Cloud anbieten sollte. Eine Auswahl ist auf unserer Homepage zu sehen.

Die „alten Hasen“ hatten natürlich ihre Badesachen dabei. Die Kinder wurden von den Eltern für das Baden vorbereitet und nach Freigabe durch den Flößer sprangen alle, teils erst zögerlich, dann umso couragierter ins Wasser. Die jugendlichen entdeckten die Reling als Absprungbasis und überboten sich im arschbomben Springen.

Die auf dem Floß verbliebenen, konnten zur Abkühlung ihre Füße vom Rand des Floßes im Wasser baumeln lassen. Schattenspendende Markisen wurden auch noch aufgezogen. Es herrschte eine herrlich ungezwungene Atmosphäre, in Grüppchen wie auch in kleiner Runde tauschte man sich aus und lachte viel.

Zwischendurch waltete Andi als Organisator noch einmal seines Amtes und kündigte die Verpflegung an, reichte aktiv die Semmeln und Schmankerl vom Bäcker Summerer umher. Für das Getränke war es nicht notwendig zu werben, dieses wurde schon längst entdeckt und in Beschlag genommen (Grins).

Auf einem flacheren Abschnitt mussten dann aus Sicherheitsgründen alle aus dem Wasser, um sich danach im letzten Abschnitt nochmals abkühlen zu können. Viele Erwachsene ergriffen entschieden ihre Badesachen, um die letzte Gelegenheit zur Abkühlung bei den vorherrschenden tropischen Temperaturen nicht zu verpassen.

Etwas mehr als 2 Stunden hatte es gedauert, bis die Flößer an der Anlegestelle in Truchtlaching das Floß sanft zur Anlandung manövriert hatten. Am Horizont konnte man bereits die ersten Anzeichen eines Sommergewitters erkennen, dass erst harmlos vorbeizuziehen schien, aber dann doch immer näherkam. Rasch und ohne zu zögern, bildeten sich Mitfahrgelegenheiten, die die Fahrer der Shuttle-Fahrzeuge anleiteten, um alle zurück nach Seebruck zu fahren. Auf dem Parkplatz herrschte binnen kurzer Zeit ein reges Treiben, da auch viele Badegäste vom Gewitter aufgeschreckt wurden. Durch mehrmaliges Hin- und Herfahren konnten alle zurückgebracht werden und vor Eintreffen des kräftigen Gewitters daheim sein.

Alles ging zum Schluss so schnell, dass man sich kaum noch verabschieden konnte. Umso zahlreicher waren dann die vielen positiven Rückmeldungen in der WhatsApp Gruppe: sooo ein schöner Tag, nicht zu toppen! Urlaub Daheim kann so schön sein! Nächstes Jahr wieder!

Die Vorstandschaft bedankt sich herzlich bei allen Helfern, allen Teilnehmern für dieses schöne Erlebnis miteinander. Danke Andi für die Organisation!


06. August 2023

Gaujugendausflug

Auf Initiative der Chiemgau-Prien Gaujugendleiterin Franziska Riepertinger, beteiligte sich die Schützengilde am 22. Juli beim Gaujugendausflug mit einer stattlichen Gruppe von Schützenkindern und Aufsichtspersonen, unter Koordination von Katharina und Albert Lex aus unserem Verein.

Früh morgens um 08.00 Uhr ging es bereits los mit dem vom Schützengau organisierten Bus, der die Schützenkinder aus den benachbarten Orten einsammelte. Ein schöner Anblick war es, unsere Schützenkinder in den Schützenpolos mit Logo unseres Vereins zu sehen. Ziel des Tagesausflugs war der „Fantasiana Erlebnispark“ in Straßwalchen, Österreich, einem Familienbetrieb, der laut Internet mehrfach international ausgezeichnet ist: „In acht Themenbereichen können Kleinkinder, Jugendliche und Erwachsene viele kleine und große Abenteuer erleben, die es an jeder Ecke zu entdecken gibt!“.

Aus den vielen dargebotenen Erlebnissen wurden von den Kindern insbesondere die Achterbahn „Fridolin’s verrückter Zauberexpress“, die Riesenschaukel, der „Free Fall Knights Ride Tower“ und das 4D-Kino angenommen. Die Achterbahn mit ihren angenehm fließenden Übergängen war selbst für die Kleinsten ein großes Fahrvergnügen und gilt laut Betreiber als erste Launch- und Katapultstartachterbahn der Welt. Gestärkt durch eine Mittagspause für Kinder, Eltern und Aufsichtspersonen im Westernrestaurant der Westernstadt, einem der acht Themenbereiche, ging es dann bis zum späten Nachmittag weiter. Zurück ging es dann wieder mit dem Schützengau-Bus um 18:00.

Die Kinder fühlten sich rundum gut und konnten sich den ganzen Tag zusammen austoben. Auch für die begleitenden Eltern war der Tag friedlich und harmonisch, denn die Kinder waren ohne Ausnahme angenehm zu betreuen.

Die Vorstandschaft bedankt sich ausdrücklich bei den Eltern für ihre Initiative und Bereitschaft die Schützenkinder verantwortungsvoll zu begleiten.

Weitere Bilder in unserer Fotogalerie.


17. Juli 2023

20 Jahre Chiemsee-Beachparty

Die Beachparty feierte dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Die Schützen organisieren zusammen mit der Soldaten- und Kriegskameradschaft seit 2003 die Chiemsee Beachparty am Badestrand von Gollenshausen.

Heuer fand die Chiemsee Beachparty am 8. Juli 2023 statt, nachdem gewiss war, dass das Wetter standhält. Es war wieder ein riesiger Erfolg, um es vorweg zu nehmen: zum ersten Mal konnten über 1000 Eintritte verzeichnet werden!

Sehr positiv zu erwähnen ist das Zusammenwirken der beiden Vereine, aber auch der Gemeinde, ganz egal ob vereinszugehörig oder nicht.

Die Aufbauarbeiten für die Party gingen am Freitag den 7. Juli los, unter der Koordination der Vorstände beider Vereine. Freiwillige Helfer, unter denen sich nicht wenige Profi-Handwerker befinden, konnten dem ganzen Vorhaben in wenigen Stunden schon ein stattliches Erscheinungsbild geben. So waren Beachbars, Getränkeausschank, Spülstand, Grill und weitere Aufbauten routiniert durch die jährlich stattfindende Beachparty, aufgebaut. Letzte Optimierungen der Ausrüstung wurden rasch ausfindig gemacht. Beendet wurde der Aufbau dann am frühen Freitag-Abend, wie kann es anders sein (schmunzel), durch die Inbetriebnahme der Bier-Zapfanlage.

Samstag Abend füllte sich der Badestrand mit Partygästen nach und nach, und die Betriebsamkeit an den Ständen nahm kaum mehr ab bis spät in die Nacht.

Die Feierlaune des Publikums, welches in allen Alterklassen vertreten war, wurde vom DJ ohne Unterbrechung hoch gehalten. In regelmäßigen Abständen ertönte unüberhörbar die „Bar-Alarm“ Sirene. Dann gab es für alle, die schnell zur Stelle an der Bar waren – und das waren sie! – Getränkepreise “wie vor 20 Jahren”.

Die Stimmung war außerordentlich gut und friedlich, es gab ein reges Kommen und Gehen bis spät in die Nacht. Die Beachparty-Helfer hatten alle Hände voll zu tun und erledigten ihre Arbeit, egal ob an der Bar, am Grill, oder am Eingang, stets gutgelaunt und hilfsbereit den Gästen gegenüber.

Für viele Helfer ging die Arbeit bis in die Morgenstunden weiter, denn alle Aufbauten mussten wieder abgebaut und abtransportiert werden damit der reguläre Badebetrieb wie gewohnt aufgenommen werden konnte. Die meisten der rund 50 Helfer, konnten um 5 Uhr früh heimgehen. Danach ging die Aufräumarbeit bis ca. 11 Uhr weiter, so dass die Badegäste „ihre“ Wiese wie geplant ab Mittag vollumfänglich nutzen konnten.

Es war viel Arbeit, aber wenn das Miteinander so gut funktioniert und die Party wieder einmal ein riesiger Erfolg wird, erlebt man trotz der Anstrengung oder vielleicht auch gerade deshalb, belebende Glücksmomente und denkt: “Schön war’s, es hat sich gelohnt ein Teil davon zu sein”. Der Erlös kommt den gemeinnützigen Vereinen zugute und wird bei der Schützengilde vor allem zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt.

Herzlichen Dank an alle Beachparty-Freunde, Vergelt’s Gott, Servus und bis spätestens 2024 zur nächsten Chiemsee-Party.

Weitere Bilder in unserer Fotogalerie.


19. Juni 2023

Ausflug der Schützenkinder

Am Wochenende vom 10.-11. Juni konnte für die Schützenkinder das lang ersehnte Abenteuer- und Zeltlager auf dem Gelände des Schalchenhofs stattfinden. Bekleidet mit den Vereinspoloshirts und Jacken erkundeten die Kinder stets unter wachsamer Beaufsichtigung durch Eltern und Vereinsmitgliedern das umliegende Gelände.

Auf dem Foto: Markus Bach – Mitglied des Vorstands – als einer der erwachsenen Begleitpersonen und erfahrenem Trainer mit den Kindern auf Wanderwegen.

Die Vorstandschaft bedankt sich ausdrücklich bei Markus Bach und den Eltern für ihre Bereitschaft die Schützenkinder verantwortungsvoll zu begleiten sowie beim Schalchenhof für die Möglichkeit der Unterbringung mit den Zelten.

Weitere Bilder in unseres Fotogalerie.

Vorbereitungen zu 20 Jahre Chiemsee-Beachparty

Als Ersatz für die früheren Stadlfeste wurde nach einer Vision des 2. Schützenmeisters Peter Asbach und in Absprache mit den Vorständen der Soldaten- und Kriegskameradschaft Gollenshausen, am 02. August 2003 die erste Chiemsee Beachparty zusammen mit dem Veteranenverein am Badestrand von Gollenshausen veranstaltet – mit einem sensationellen Erfolg.

Nun ist es bald wieder soweit: am Samstag den 8. Juli 2023 findet die Chiemsee Beachparty, wie schon seit 20 Jahren, am Strandbad Gollenshausen statt (Ersatztermin bei Schlechtwetter 15. Juli). Siehe Anzeige.

Die Vorbereitungen laufen längst schon auf Hochtouren. Organisiert wird die Chiemsee Beachparty nach wie vor von der Schützengilde zusammen mit der Soldaten- und Kriegskameradschaft Gollenshausen. Der Erlös kommt den gemeinnützigen Vereinen zugute und wird bei der Schützengilde vor allem zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt. Mittlerweile werden im Durchschnitt 25 Kinder pro Schießabend von ausgebildeten Trainern betreut. Vereinsgewand (Jacken, T-Shirts) konnte dieses Jahr vom Verein für die Kinder gestellt werden, sowie spezielle Kinder- und Jugend-Ausrüstung (Licht- und Jugendgewehre). Auch in der kommenden Saison will sich die Schützengilde dafür einsetzen Engpässe bei der Ausrüstung zu beseitigen und die Qualität der Kinderunterweisung durch ausgebildete Trainer hochzuhalten.

Die Organisatoren, unzählige Helfer, ja die ganze Gemeinde, fiebert erwartungsvoll und voller Freude auf den 8. Juli hin!


29. April 2023

Spitzenplätze auf den Oberbayerischen Meisterschaften im Lichtgewehrschießen

Die Kinder der Schützengilde haben auf den oberbayerischen Meisterschaften gleich 2 Spitzen-Platzierungen davongetragen: Lukas Anderl ging als erster hervor in der Lichtgewehrklasse und ebenfalls in der Lichtgewehrklasse konnte Antonia Summerer den dritten Platz einnehmen, gewertet jeweils entsprechend ihrer Altersgruppe. Die Meisterschaft wurde bereits am 29. April auf den Olympia Schieß-Anlagen in Garching-Hochbrück ausgetragen.
Wir sind alle stolz auf die erreichten Leistungen unserer Schützenkinder und gratulieren aufs herzlichste den zwei Gewinnern.

1. Platz: Lukas Anderl

3. Platz: Antonia Summerer


14. April 2023

Jahrespreisverteilung mit Stutzenscheibe

Der Abend des 14. April startete mit einem feierlichen italienischen Abendmenü, serviert und liebevoll zubereitet von Christa und Franz Summerer. Danach wurde ein letztes mal geschossen und zwar direkt auf die Stutzenscheibe. Es galt so nah wie möglich an die Markierung im Bild zu kommen mit der entscheidenden Einschränkung, dass die Markierung vorab nicht bekannt war. Diese wurde erst, nachdem alle ihren Schuss abgegeben hatten, aus einem versiegelten Brief entnommen.

Hannes Schnell hatte die beste Intuition bei der Auswahl seines Zielpunktes und wurde Gewinner der Stutzenscheibe.

Schön: auch die Kinder helfen mit.

Markieren der Einschusslöcher

Bestimmung des Gewinners

Die Jahresmeister in allen Klassen wurden geehrt, wobei die 10 besten Schießergebnisse der Saison gewertet wurden.
Zimmerstutzen Traditionsschießen: 1. Hans Schnell, 2. Karen Oberloher, 3. Lothar Schmeisser.
Jugendklasse: 1. Lena Summerer, 2. Andreas Oberloher, 3. Kemi Lorenz.
Hobbyklasse: 1. Monika Heibler-Gartner, 2. Peter Asbach, 3. Ute Strohmeyer.
20er Schützen und Damenklasse: 1. Karen Oberloher, 2. Hans Schnell, 3. Hannes Schnell.
Pistolenklasse: 1. Georg Noppinger, 2. Sebastian Summerer, 3. Richard Furtner.
Die Wettkampfklasse steht vorbildlich gut da: 1. Katharina Schuster, 2. Andreas Schnell, 3. Hermann Oberloher. Hier wurde auf sehr hohem Niveau geschossen, Schusserien mit bis zu 387 Ringen waren dabei!

Jugendklasse: 1. Lena Summerer, 2. Andreas Oberloher, 3. Kemi Lorenz.

Traditionsschießen: 1. Hans Schnell, 2. Karen Oberloher, 3. Lothar Schmeisser.

Schützen/Damenklasse: 1. Karen Oberloher, 2. Hans Schnell, 3. Hannes Schnell.

Pistolenklasse: 1. Georg Noppinger, 2. Sebastian Summerer, 3. Richard Furtner.

Hobbyklasse: 1. Monika Heibler-Gartner, 2. Peter Asbach, 3. Ute Strohmeyer.

Unser Schützenmeister, Andreas Schnell, verkündete darüber hinaus den Vereinsausflug – Floßfahrt auf der Alz – mit der Bitte um rechtzeitige Anmeldung, denn es können maximal 32 Leute darauf Platz haben.


31. März 2023

Endschschießen mit Endscheibe

Den saisonalen Rahmen, auch als A und O jeder Saison zu bezeichnen, bildet das A wie Anfangsschießen mit Anfangsscheibe und O wie Ostern für das Ende der Schießsaison. Der Gewinner der Anfangsscheibe, in dieser Saison Richard Furtner (siehe unten), stiftet gemäß unserer Spielregeln die Endscheibe, die am letzten Schießabend, den 31. März 2023, von Hannes Linner als bestem Schützen des Abends gewonnen wurde.

Moment mal! Hannes ist zwar der beste Schütze beim Schießen auf die Endscheibe, ABER der wohl beste Schütze des Abends mit einem nicht zu toppenden Ergebnis von einem 0.0 Teiler, kommt aus den Reihen der Lichtgewehrkinder. Livius Noichl gelingt das nahezu unmögliche, wie spektakuläre Ergebnis eines 0.0 Teilers. Sensationell! Jammerschade dass es ein Probeschuss war und somit nicht in die Wertung eingeht.

Der Schießabend war außerordentlich gut besucht. In der Gaststube war lebendiges Treiben mit voller Besetzung des Stammtisches, aber auch mit voller Besetzung des in dieser Saison neu und stabil etablierten Eltern/Kinder-Tisches. Die Kinder wuselten in der Gaststube herum und waren aufgeregt auch am Kickertisch beschäftigt. Der Schießstand war voll besetzt und wie immer unter den wachsamen Blicken der Trainer bestens betreut. Zur Freude aller, gab es dann auch noch für die bestplatzierten Schützen des Abends beim Schießen auf die Endscheibe ein österlich anmutendes Präsent. Neuer Rekord bei der Anmeldung: 43 Schützen waren aktiv an diesem Abend.

Gewinner der Endscheibe: Hannes Linner, überreicht vom Anfangsscheibengewinner Richard Furtner

Der PERFEKTE Schuss von Livius Noichl

Volle Besetzung nicht nur am Schießstand

Lichtgewehr Jahresmeister

Für die Lichtgewehrkinder wurden die Jahresmeister final ausgewertet, anschließend Preise und Medaillen verteilt, die von den Kindern mit berechtigtem Stolz den ganzen Abend zu ihrem neuen Vereinsgewand getragen wurden. Das Vereinsgewand wurde den Kindern, wie in der Jahreshauptversammlung angekündigt, großzügig vom Verein zur Verfügung gestellt. Perfekt ausgestattet mit den neuen roten Vereinsjacken und schwarzen Poloshirts, zusätzlich mit den neuen Medaillen und Pokalen, wurde dann unter der Regie von Markus Bach ein perfektes Bild der Schützenkinder geschossen.

Auf dem ersten Platz der Lichtgewehr-Jahresmeister, der die besten 10 Schießergebnisse zugrunde gelegt werden, ist unsere Jungschützin Anna Rott mit 1640 Ringen, gefolgt von den Anderl Brüdern, Lukas mit 1600 Ringen, Fabian mit 1542 Ringen und Georg 1535 Ringen. Diese Punktezahl kann sich sehen lassen und macht neugierig auf die Entwicklung der Kinder in der folgenden Saison. An dieser Stelle ist ein herzliches vergelts Gott angebracht an die geforderten Trainer, an die Eltern und Kinderbetreuer, sowie an Christa und Franz Summerer für die bei den Kindern sehr beliebte Verwöhn-Bewirtung.

Ostereierschießen der Gaudamen

Am 25 März fand das Ostereierschießen der Gaudamen in den Räumen der Schützengesellschaft “Gemütlichkeit Breitbrunn” statt. Die Schützengilde war mit 18 Teilnehmerinnen aus Gollenshausen bestens vertreten und Nummer 2 beim spontan eingeführten Meistpreis. Am folgenden Freitag den 31. März wurden die Damen im Vereinsheim der Schützengilde nochmals gebührend geehrt und die erhaltenen Preise verteilt, die von Maria Oberloher stellvertretend entgegengenommen wurden.

Meistpreis-Gewinn der Damen

Unsere Damen beim Ostereierschießen in Breitbrunn

Unsere Damen beim Ostereierschießen in Breitbrunn


11. März 2023

Vereinsscheibe

Die Teilnahme mit 37 (SIEHEBNUNDDREISSIG!) registrierten Schützen war außerordentlich hoch und auch diesmal haben die Frauen die ersten Plätze fest in ihrer Hand. Christa Summerer gewinnt die Vereinsscheibe mit einem 55-Teiler, gefolgt von Karin Puchstein – unserer 2-ten Schützenmeisterin – mit einem 219-Teiler und Katharina Schuster mit einem 254-Teiler. Passt doch auch zum Weltfrauentag in der Woche.

Wieder eine kleine Sensation, wie auch die Anzahl der registrierten Schützen an dem Abend.

Der Gewinner der Vereinsscheibe gewinnt im Grunde genommen nicht die Scheibe, sondern sichert sich einen Platz auf der Scheibe, wo er sich in einer Art Galerie mit seinem Bild einreihen darf. Dieser Brauch wurde 2006 gegründet und als erster durfte sich Andreas Schnell – unser 1. Schützenmeister – auf der Vereinsscheibe eintragen.

Gewinnerin der Vereinsscheibe: Christa Summerer, überreicht von Karin Puchstein

Fasching

Einer der Höhepunkte der Saison ist der Fasching, denn an diesem Abend kann man kostümiert eine meist lustige Rolle einnehmen um ganz im Sinne des Faschings in geselliger Runde loszulassen vom Alltag. Spannend war es jedesmal wenn jemand durch die Eingangstür hereinkam, denn bei manch einfallsreichen Verkleidungen musste man schon genauer hinschauen, um die Person zu identifizieren.

Wie jedes Jahr, wurde als zusätzliche Motivation vorab bekannt gegeben, dass jeder verkleidete Schütze von der Einlage befreit wird. Fast ausnahmslos alle Schützen, Kinder und Jugendliche, sogar Erwachsene Begleitpersonen kamen verkleidet.

Eine Ironie des Abends war, dass sogar unser amtierender Schützenkönig Hans Schnell als einziger unverkleideter Schütze, am Ende seinen gezahlten Einsatz zurückerhalten hatte, als bester Meister-Vortel Schütze des Abends mit einem sauberen 11-Teiler.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Preisverteilung, die auf Initiative von Christa Summerer kurzfristig ermöglicht wurde.

Nicht ganz ernst gemeintes Pistolenduell
Verkleidet am Schiess-Stand
Unter Aufsicht von Centurio Hermann Oberloher
Christa Summerer verteilt die obligatorischen Faschingskrapfen

Noch mehr Fotos zum Fasching seht Ihr hier: Link.

Jahreshauptversammlung Ehrungen

Als besonderen Gast bei der Hauptversammlung am 29. Januar, konnte die Schützengilde den 1. Gauschützenmeister Bernhard Bremer begrüßen, der sich für die Teilnahmen der Schützengilde an den Veranstaltungen des Gaus bedankte. Ganz besonders bedankte er sich für die zahlreiche Beteiligung der Lichtgewehrkinder beim Gauschießen in Wildenwart. Anschließend führte er die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim Bayerischen Schützenbund BSSB durch. Andreas Schnell durfte die Ehrungen als frisch gewählter 1. Schützenmeister – wie bereits berichtet – durchführen.

Geehrt werden Evi Landinger und Markus Landinger für 25-jährige Mitgliedschaft, Gertraud Oberloher und Irmi Schnell für 40-jährige Mitgliedschaft, Josef Landinger für 50-jährige!! Mitgliedschaft.

Die Schützengilde bedankt sich ganz herzlich für die langjährige Treue zum Verein und wünscht ein würdevolles Altern mit größtmöglicher Gesundheit. Kommt gerne an einem der Schützenabende herein auf ein paar Worte in gemütlicher Runde, selbst wenn es bereits länger her ist; es würde uns sehr freuen!

1. Gauschützenmeister Bernhard Bremer führt die Ehrungen durch. Gertraud Oberloher wird das Ehrenabzeichen von Andreas Schnell Überreicht

29. Januar 2023

Königsproklamation

An zwei Terminen dem 20. Januar, sowie am 27. Januar wurde das Königsschießen durchgeführt. Pro Teilnehmer wurden 3 Schuss zur Wertung hinzugezogen. Wegen eines großen Feuerwehreinsatzes am 27. Januar, durften die First Responder und Feuerwehrler am Samstag dem 28. Januar ihre verpasste Gelegenheit nachholen. Alle Klassen waren vertreten. Lichtgewehr-Königin wurde Paula Bach mit einem sensationellen 11.4 Teiler, gefolgt von Lukas Anderl mit dem insgesamt 2.-Besten Teiler von 30.8 und auf dem 3. Platz Sabine Oberloher mit einem 126.1-Teiler. Bemerkenswert ist, dass die ersten beiden Plätze im Gesamtranking von den Lichtgewehrkindern belegt wurden!

Im Gesamtranking über alle Klassen auf dem 3. Platz mit einem 56.3 Teiler ist Lena Summerer platziert und damit die Jugendschützenkönigin. Auf dem 2. Platz Antonia Summerer mit einem 149.6 Teiler und Brezn Jugendkönig wurde Andreas Oberloher mit einem 171.3 Teiler.

Nach Wertung auf dem folgenden Platz ist Christa Summerer mit einem prächtigen 56.3 Teiler. Schade nur dass Sie als Gewinnerin der Königsscheibe in den letzten 5 Jahren gesperrt ist. Wäre sie nicht gesperrt, so hätten wir in allen Klassen eine Königin, eine Sensation!

Kommen wir nun zum König der Erwachsenen-Klasse: Hans Schnell ist der neue König mit einem nicht minder prächtigen 70.0 Teiler. Gefolgt von Franz Oberloher mit einem 83.0 Teiler und Peter Asbach mit einem 91.9 Teiler.

Die Königsproklamation und die Preisverteilung wurde, wie immer vom 1. Schützenmeister durchgeführt. Ha! Aber wer ist das da unten im Bild? Ist das nicht Andreas Schnell und nicht wie gewohnt Franz Oberloher? Wie kommt denn das?

Lichtgewehr-Schützenkönigin: Paula Bach.
Jugendklasse-Schützenkönigin: Lena Summerer
Schützenkönig: Hans Schnell
Alle Schützenklassen (anwesende)

Jahreshauptversammlung und Neuwahl des 1. und 2. Schützenmeisters

Am Samstag dem 29. Januar fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Gollenshausener Schützengilde statt. Soweit so gut, wie immer die üblichen Punkte, allerdings gings heuer im wahrsten Sinne des Wortes um die weitere Geschäftsfähigkeit, ja überleben unseres Vereins. Nach gut 10 Jahren in der Vorstandschaft, legte Franz Oberloher zum Bedauern aller anwesenden Schützen das Amt nieder und es fand wie mehrfach angekündigt eine außerordentliche Wahl des 1. und 2. Schützenmeisters statt. Als erster Schützenmeister konnte einstimmig Andreas Schnell, anstandslos und ohne Diskussionen gewählt werden. Satzungsgemäß kann aber ein Verein nur bestehen, wenn neben dem 1. Schützenmeister, dem Kassierer, dem Schriftführer und dem Sportwart ein 2. Schützenmeister das Amt übernimmt. Leider konnte im Vorfeld vom Vorstand, trotz geführter Gespräche und Aufrufe in der Schützen-Whatsappgruppe kein Kandidat gefunden werden. Somit blieb Franz Oberloher nichts anderes übrig als – nein, nicht was ihr denkt, keine Verlängerung seines Amtes, sein Begehren aufzuhören hat er klar und deutlich mit Nachdruck geäußert. Es blieb nichts anderes übrig als in einer unerträglich lang anhaltenden Phase der Appelle seitens Franz Oberloher, dem Wahlleiter Bernhard Hainz, des 1. Gauschützenmeisters Bernhard Bremer, etlicher Vorschläge aus den Reihen der Teilnehmer und des Vorstandes einen Kandidaten zu finden, der bereit ist dieses Amt zu übernehmen. Ich denke es ist zumindest gefühlt, vielleicht die längste Dauer für einen Tagesordnungspunkt in der Geschichte des Vereins, der mit aktuell ca. 190! Mitglieder eigentlich eine ansehnliche Größe und Bekanntheitsgrad hat. ENDLICH war es dann soweit: Karin Puchstein hat sich bereit erklärt dem Vorstand als 2. Schützenmeisterin beizutreten. Dann ging es auf einmal bemerkenswert schnell: sie wurde einstimmig gewählt, ohne Enthaltungen und natürlich ohne Gegenkandidaten. Erlöst von der Bürde des Wahlleiters, hat unser 1. Bürgermeister Bernhard Hainz sogleich eine Runde Schnaps ausgegeben, die unter großem Applaus von den anwesenden Erwachsenen entgegengenommen wurde. Geben und nehmen heißt es, oder war das umgekehrt? Jedenfalls kamen mir als Schriftführer in dieser lang andauernden Phase Analogien zur Papstwahl in den Sinn: es musste ein Vorstand gewählt werden, ganz gleich wie lange es dauert. Geraucht haben dann die Köpfe, nicht der Schornstein wie bei erfolgreicher Papstwahl und statt “Habemus Papam” konnte spätestens um 21:59 Uhr endlich jeder die Gewissheit haben: JA wir haben als Ergänzung zum 1. Schützenmeister (Andreas Schnell) eine 2. Schützenmeisterin: KARIN PUCHSTEIN.

Karin wir danken Dir sehr für Deine Bereitschaft für diesen Posten neben Deiner ohnehin aktiven Rolle als Standaufsicht, Trainerin und der regen Beteiligung an Schützenwettbewerben. Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand alles Gute und immer die nötige Energie und vollste Unterstützung vom Verein. Ein herzliches vergelt’s Gott.


15. Januar 2023

Noppinger Stammhalterscheibe

Am Freitag dem 13. Januar fand der Event-Marathon der Noppinger’s und Schnell’s mit der Noppinger Stammhalterscheibe einen würdigen Abschluss. Gewinner der Stammhalterscheibe wurde Sebastian ‘Wast’ Summerer aus Lienzing. Wie bei der vorhergehenden Scheibe der Noppinger’s galt es möglichst in die Nähe des Treffers von Georg Noppinger zu kommen, dessen Schussbild allerdings vorab nicht bekannt gegeben wurde.

Wast Summerer gewinnt die Noppinger Stammhalterscheibe

Pittenharter Damenpokal – nachträgliche Ehrung

Antonia Summerer wurde nachträglich mit einer Scheibe für Ihre Leistung beim Pittenharter Damenpokal geehrt.

Durch ein Versehen wurde Ihr nicht der ihr zustehender 1. Platz vergeben. Als Wiedergutmachung erhielt sie von den Pittenharter einen Restaurant-Gutschein und von Christa und Franz Summerer eine gestiftete Scheibe als bleibende Erinnerung an Ihre Leistung. Die Scheibe wurde am Freitag dem 13. in Anwesenheit der Gollenshausener Schützen an Antonia mit großem Beifall überreicht, worüber sie sich sehr gefreut hat.

Antonia Summerer erhält eine Scheibe zur Würdigung ihrer Leistung beim Pittenharter Damenpokal-Schießen

07. Januar 2023

Nuss’n-Schiessen

Traditionell findet jedes Jahr vor Weihnachten ein „Nussn Schiaßn“ statt. Zur Vorbereitung trifft sich der Vorstand zu einer “Bastelstunde”, bei der die Nussn vorsichtig geöffnet und Gewinner als auch Nieten-Lose eingepflanzt wurden.

Manche Nussn wurden auch mit Mehl gefüllt. Hatte man z.B. das Pech eine mit Mehl gefüllte Nuss zu treffen, gab es nicht nur eine spektakuläre Staubwolke, man musste dann „zur Strafe“ einen geringen Kassen-Betrag leisten, was bei den Schützen für eine gewisse Spannung und für die Zuschauer auch für Belustigung sorgte.

Bastelstunde. Im Bild: Markus und Hermann

Geschossen wurde zur Abwechslung mit dem Seitenspanner-Luftgewehr. Die Herausforderung wollte keiner missen und geschossen wurde bis fast keine Nussen mehr am Baum hingen. Die Preisverteilung gab es erst am Schluss, moderiert von Franz Oberloher unserem 1. Schützenmeister. Auch hier gab es Überraschungen, denn die Preise wurden vorab den Gewinnerlosen zugeordnet. Eine Gaudi war es allemal für Jung und Alt und eine willkommene Abwechslung zum gewohnten Punkte-Schießen, sowie eine Vorfreude zur weihnachtlichen Bescherung, die mit Sicherheit ohne Nieten sein sollte.

Franz legt vor und alle schauen gespannt zu
Schorsch lässt es stauben während Markus präzise Buch führt
Glück oder Niete? Maria als Glücksfee verkündet das geschossene Los

Alle Bilder in der Fotogalerie.

Jahresabschluss 2022 – Taufscheibe Tiril Schnell

Das Jahr 2022 endete für die Gollenshausener Schützen mit einem Sonderschießen anlässlich der Tiril Schnell Taufscheibe am 30. Dezember, gestiftet von der Fam. Andreas Schnell, unserem 2. Schützenmeister. Andreas hat sich ein wirklich herausforderndes Reglement ausgedacht: ein Schuss musste liegend und einer stehend mit dem Luftgewehr abgefeuert werden. Wie bei den vorherigen Sonderevents, war auch hier von vorneherein nicht bekannt nach welchem Kriterium der Gewinner bewertet und ausgewählt wird. Das Geheimnis der ausgefuchsten Auswertelogik wurde durch Andreas gelüftet, nachdem alle Schützen ihre Schüsse abgegeben hatten: um es kurz zu fassen geschah die Auswertung angelehnt an die nicht ganz unkomplizierte Bewertung des Bayerischen Sportschützenbunds BSSB.

Gewinner der individuellen Taufscheibe der glücklichen Eltern von Tiril ist Christian Summerer, siehe Bild.

Christian Summerer gewinnt die Tiril Schnell Taufscheibe, hier mit Tiril’s Eltern Simone und Andreas Schnell

12. Dezember 2023

Wander- und Jugendpokal

Den Jugendpokal in der Kategorie Lichtgewehr hat Fabian Anderl, unser amtierender Lichtgewehr-Dorfkönig gewonnen. Es bestätigt, sich dass die Anderl Zwillinge einen sehr guten Saisonstart hingelegt haben. Das regelmäßige Training und ihr Engagement, sowie das ihrer Eltern und Jugendbetreuer zeigt beständig sehr gute Ergebnisse.

In der Kategorie Luftgewehr und Luftpistole wurde der Wanderpokal „wieder“ von Andreas Schnell gewonnen mit einem beachtlichen Teiler von 62,1.

Der Wanderpokal geht in der Regel reihum jedes Jahr vom Gewinner des Vorjahres zum neuen Gewinner. Die Regel besagt aber, dass diese Serie unterbrochen wird, sobald ein Gewinner es schafft, zweimal hintereinander den Pokal zu gewinnen. Das war bei Andreas bereits 2021 der Fall, einem unserer besten Schützen, der es sich verdient hat den Pokal zu behalten. Die Schützengilde musste nun einen neuen Pokal anschaffen und wir werden berichten wie lange dieser umher gehen wird. Wird er wieder bei Andreas bleiben?

Wanderpokal-Abräumer: Andreas Schnell

Gauschießen Lichtgewehr und Lichtpistole

Unter den Platzierungen vom Mannschaftspokal beim Gauschießen in Breitbrunn haben die Jungschützen der Schützengilde Gollenshausen einen Pokal mit nach Hause nehmen können. Der Schützengau Chiemgau Prien organisierte den Wettbewerb in dieser Disziplin und lud alle Jungschützen des Gaus ein im Alter zwischen sechs und elf Jahren ein. Unsere Schützenkinder haben mal wieder nicht nur durch ihre zahlreiche Teilnahme, sondern gerade auch durch ihr Können einen Preis davontragen können. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Preisträger. Auch möchte sich die Schützengilde bedanken an alle Mütter, Väter und Jugendtrainer für ihr unermüdliches Engagement. Die Preisverteilung wurde durch Gaureferent Andreas Wimmer in der Chiemseehalle in Breitbrunn durchgeführt.
Herzlichen Dank an Markus Bach, der die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Bildmitte: Lukas und Fabian Anderl

Vorweihnachtlicher und Jahresabschluss Eventmarathon

Einen außergewöhnlichen Event-Marathon wurde von unserem Pistolenschützen Georg Noppinger und unserem 2. Schützenmeister Andreas Schnell ins Leben gerufen. Es gab einen wahren Segen mit Hochzeits-, Tauf- und Stammhalterscheibe, neben den üblichen saisonalen Trophäen.

Die erste Scheibe gewann Jungschützin Kemi Lorenz, die zweite Franz Oberloher, unser 1. Schützenmeister.

Georg hat sich für die Auswertung folgenden Modus ausgedacht: gewinnen soll derjenige, der es schafft möglichst nahe an seine geschossenen Ringe zu kommen, die allerdings vorher nicht bekannt gegeben werden. Auf diese Weise ist die Auswertung spannend und stets voller Überraschungen, denn es zählt ja nicht der beste Schuss, sondern der (geheime) Modus, den sich der Scheibenstifter ausdenkt. Welche Ringe hatte Georg denn geschossen, fragt man sich? Üblicherweise schießt er verdammt gut, aber diesmal hat er wohl absichtlich nicht voll ins Schwarze gezielt…

Franz Oberloher kann durch seine witzige und souveräne Art, bei der Verkündung der Gewinner diese Spannung gegenüber den aufmerksam zuhörenden Schützen vortrefflich auf den Höhepunkt bringen. Das muss man live erleben, so gut kann man das gar nicht in Worte fassen!

Ein herzliches Vergelts Gott an die jungen Familien. Die Schützengilde freut sich jetzt schon über die nächste Schützengeneration und ist neugierig ob der Nachahmer für den nächsten Marathon.

Kemi Lorenz gewinnt Hochzeitsscheibe gestiftet von Noppinger Evelyn & Georg
Chefsache: Franz Oberloher, Gewinner der Victoria Noppinger Taufscheibe

Beendet wurde das Jahr am 30. Dezember mit der Taufscheibe Tiril Schnell, siehe oben.


13. November 2022

Dorfkönigschießen

Das Dorfkönigschießen der Schützengilde Gollenhausen fand am Wochenende vom 28. und 30. Oktober statt, am Freitag Nachmittag und am Sonntag.

Insbesondere der Freitag wurde von den Jungschützen sehr gut angenommen, die in Begleitung Ihrer Eltern und unter der Aufsicht unserer motivierten Trainer das Dorfkönigsschießen eingeläutet hatten. Nach dem Schießen konnten die Kinder sich der unermüdlichen Bewirtung durch Christa und Franz Summerer erfreuen oder sich am Kickertisch austoben.

Mit Freude empfangen und wertschätzend zur Kenntnis genommen wurde der Besuch des 1. Bürgermeisters Bernhard Hainz in Begleitung seiner Ehefrau Christiane am Freitagabend, die trotz vollem Terminkalender und anstehender frühmorgendlicher Verpflichtungen, den Abend voll der Schützengilde gewidmet haben.

Dorf-König wurde mit dem besten Lichtgewehr-Schuss: Fabian Anderl, siehe Foto.

Aber auch alle teilnehmenden Kinder waren begeistert dass Ihre Beteiligung nicht umsonst war, denn sie durften sich nach Aufruf durch unser Vorstandsmitglied und Jugendtrainer Markus Bach, jeweils einen Preis vom üppigen mit Preisen dekorierten Tisch aussuchen.

Dorfkönige 2022
Lichtgewehr: Fabian Anderl, Luftgewehr Stefan Richert
Unter wachsamer Beobachtung der Angehörigen
Franz und Maria bei der Zwischenauswertung
Geselliges Ausklingen des 1. Schießabends

Der Sonntag wurde mit einem Weißwurst-Frühschoppen eingeleitet und musikalisch aufgewertet von unserem bekannten Dorf-Musikanten Hannes Ettenhuber mit Tuba-Begleitung.

Die Luftgewehrschützen hatten die Möglichkeit durch Nachkauf ihr Ergebnis vom Freitag zu verbessern oder es sich bei freier Terminwahl selber zeitlich passend einzurichten.

Luftgewehr Dorfkönig mit einem sagenhaften 22,4 Teiler wurde: Stefan Richert, der sein Glück kaum fassen konnte und sich außerordentlich gefreut hatte. Nach eigenen Angaben ist es die erste begehrenswerte Schützen-Scheibe, die er seit 30 Jahren gewinnt. Wie es sich gehört, wurde zu seinen Ehren ein mehrfaches Zicke Zacke Heu Heu Heu angestimmt, denn der Gewinner ließ sich nicht lumpen und spendete allen Anwesenden ein Getränk zum Anstoßen auf seinen lang ersehnten aber hoch verdienten Erfolg. Herzenskönigin mit nur geringem Abstand zum Dorfkönig wurde Lena Summerer, siehe Bild unten.

Preise für alle Lichtgewehrschützen
Lichtgewehr-Gruppe
Erwachsene konnten ihr Talent herausfordern

Es gab noch viele andere Gewinne zu verteilen. Franz Oberloher verkündete als 1. Schützenmeister, die mit Spannung im voll besetzten Schützenheim erwarteten Nebengewinner. Es gab Gewinne für die beste Mannschaft, die Mannschaft mit der Meistbeteiligung, die jew. Mannschaftsbesten usw. Auch die Eltern der Jungsschützen bildeten erstmalig eine ehrgeizige Mannschaft. Fast jeder Teilnehmer konnte schließlich in der Reihenfolge seines Punkteergebnisses mit einem Preis versehen werden, der auch noch selber ausgewählt werden durfte. Es lohnt sich im wörtlichen Sinne beim Dorfkönigsschießen mitzumachen, denn beinahe jeder kann ein Andenken davon mit nach Hause nehmen.

Franz verkündet die mit Spannung erwarteten Gewinner
Etliche Gewinner dürfen sich einen Preis aussuchen.
Vorne im Bild Königin der Herzen: Lena Summerer,
zweitplatzierte nach Stefan Richert.
Mannschaftspreise werden überreicht

Alle Bürger der Gemeinde hatten die Gelegenheit diesen Tag zu nutzen, das Vereinsgeschehen zu beschnuppern, sowohl ihr Talent am Schießstand neugierig unter Beweis zu stellen, als auch dem geselligen Beisammensein unter Nachbarn beizuwohnen.

Gar nicht wenige von Ihnen konnten unter der aufmerksamen Aufsicht durch unsere ausgebildeten Trainer am Schießstand hervorragend punkten. Die Schützengilde möchte die Gelegenheit auch nutzen an die Gemeindeeinwohner zu appellieren als Gastschütze am Freitagabend vorbeizuschauen oder noch besser als Mitglied bei der Schützengilde mitzumachen. Einen besseren Einstieg in das Winter-Wochenende durch das Schießen und gesellige Beisammensein am Freitag, gerade nach den letzten Corona-Jahren, kann man sich gar nicht vorstellen.

Ein herzliches Vergelts Gott an alle Teilnehmer, die sich die Zeit nahmen bei diesem Ereignis dabei zu sein, an die Eltern, die Ihre Schützen-Kinder begleitet haben und auch an alle engagierte, fleißigen Helfer.

Weitere Fotos in der Fotogalerie: Link


21. Oktober 2022

Eröffnung der Saison mit Anfangsscheibe

Am 21. Oktober, etwas später als sonst, startete die neue Saison mit dem Anfangsschießen und der Anfangsscheibe. Traditionell wird die Anfangsscheibe vom Gewinner der Endscheibe aus der Vorsaison gestiftet, der da war: Hermann Oberloher (siehe Saison 2021 – 2022). Gewinner der wunderschönen Scheibe ist Richard Furtner mit einem beachtlichen Teiler von 138.

Das Vortel ging an Hermann Oberloher mit einem Teiler von 107,8. Das Meister-Vortel gewann Uwe Prömm mit einem Teiler von 30,7.

Anfangsscheiben-Gewinner Richard Furtner, rechts im Bild
Anfangsscheibe, gestiftet von Herman Oberloher

Auch die Jungschützen hatten einen sehr guten Start und kamen in erfreulicherweise starker Anzahl zum Schießen. Ausgezählt haben wir die Teilnehmer nicht, aber zumindest subjektiv kann man von einer ebenbürtigen Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Erwachsenen sprechen. Es sei angemerkt dass auch die Eltern Ihren Spaß haben, während die Kinder Ihrem Schießsport unter Betreuung unserer Trainer nachgehen. Wie selbstverständlich wurden alle wieder aufmerksam und liebevoll betreut mit Speis und Trank von Christa und Franz Summerer. Es kommt einem beinahe vor als wäre die Zeit stillgestanden oder im Nu vergangen, so fühlt es sich an als wäre gar keine Pause gewesen.

Das Vereinsleben findet aber auch außerhalb der Schießabende statt, durch gesellschaftliche und traditionsfördernde Zusammenkünfte, wie die Hochzeitsfeier unseres 2. Schützenmeisters Andreas Schnell im Oktober, einer der Gründe für die etwas spätere Saisoneröffnung. Selbstverständlich war die Schützengilde mit einer tapferen und lustigen Gruppe bis zum Ende dabei.

Franz Oberloher überreicht dem glücklichen Paar das Geschenk
Schützen in Ehrenformation vor der Kirche

Eine weitere ausgesprochen schöne Tradition, bei der sich die Schützengilde stets beteiligt und auch aktiv organisiert, ist das Weisertweckenfahren, siehe unten.

Dies ist nicht minder ein Grund sich bei der Schützengilde als Vereinsmitglied anzumelden!


14. Oktober 2022

Weisertwecken bei den Noppingers

Die Fahrt zu Schorsch und Evelyn Noppinger nach Fembach war trotz der durchwachsenen Wettervorschau von der Beteiligung her wesentlich besser als gedacht. Als musikalische Begleitung standen uns die “Ettenhuber Buam” bei, die übrigens beinah alle auch Mitglieder unseres Vereins sind. Der Weisertwecken für den kleinen Schorsche war aufgrund seiner Geburtsgröße von 53 cm sagenhafte 5,3 Meter lang! Gebacken wurde dieser von unserem Bäcker des Vertrauens Stephan Summerer aus beachtlichen 18 kg Teig.

Was für ein Weisertwecken

Teilnehmer waren von Alt bis Jung in allen Altersklassen vertreten und für alle 26 Personen war es ein gelungener Tag. Alle wurden reichlich mit dem wunderbaren Weisertwecken und einer herzhaften Gulaschsuppe sowie Kaffee und Kuchen versorgt.

Schorsche ist nun stolzer Besitzer eines Gabelstaplers, den er in Zukunft hoffentlich gerne und viel in Gebrauch nehmen kann.

Ein herzliches Vergelts Gott an alle Teilnehmer, Familie Noppinger, sowie auch an Maria und Franz Oberloher, der als 1. Schützenmeister diese Ereignisse vortrefflich zu organisieren weiß.